„Tag der Arbeit“, der 1. Mai!

„Solidarität ist Zukunft“ ist das Motto der DGB-Gewerkschaften zum diesjährigen Tag der Arbeit am 1. Mai 2021!

Der 1. Mai ist in Deutschland und vielen europäischen Ländern und anderen Staaten ein gesetzlicher Feiertag, der seit mehr als 125 Jahren gefeiert wird. Der 1. Mai hat in der Geschichte der Sozialdemokratie und der Arbeiterbewegung eine ganz besondere Bedeutung. Der Feiertag geht auf das Jahr 1886 zurück. Damals begann in den USA am ersten Maitag ein mehrtägiger Generalstreik. Das Ziel der Streikenden war es, den Achtstundentag durchzusetzen.

Die Arbeitswelt unterliegt einem ständigen Wandel – von der Industrialisierung damals zur Digitalisierung heutzutage. Wir profitieren bis heute von den Errungenschaften der damaligen Zeit in unserer digitalisierten Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts!