Pädagogik der Diversität – ein Projekt der Erzieher

Was versteht man unter einer Pädagogik der Diversität?
Wie kann ich Integration und Inklusion in meiner täglichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen fördern und leben?

Mit Fragen wie diesen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der Erzieherausbildung im Fach Unterschiedlichkeit und Vielfalt. Im Rahmen der Wochen gegen Rassismus haben Sie nun dazu ein Projekt veranstaltet in Kooperation mit dem Kinderhaus am Schlossstrahl.

18 4-5jährige Jungen und Mädchen kamen mit ihren Erzieherinnen zu einem Besuch in die Schule. Hier erwarteten Sie die Schülerinnen und Schüler des Erzieherunterkurses, um mit ihnen vorbereitete Spiele zu spielen, die alle eine Gemeinsamkeit hatten: den Blick der Kinder darauf zu lenken, dass wir untereinander mehr Gemeinsamkeiten aufweisen als Unterschiede. Für die Erzieher war dies natürlich mit Vorüberlegungen, Beobachtung und Nachbesprechung verbunden, aber als die Kinder da waren, galt für sie ebenso wie für die jungen Erwachsen vorrangig eins:

Miteinander spielen macht Spaß!