Paten Udo Lindenberg und Johannes Warth Pforzheim gratulieren Carlo Schmid Schule Pforzheim zur Siegelverleihung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Lasst die Toleranz tanzen – und keine Panik

Die Paten der Carlo Schmid Schule Pforzheim Udo Lindenberg und Johannes Warth haben der Schule zu dem ihr verliehenen Siegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gratuliert. Die Siegelübergabe durch Andreas Haiß, Vertreter der Landeskoordination „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ Baden-Württemberg an die Schülerschaft fand am Mittwoch, den 29. September 2021 in den Räumen des „Kupferdächles“ durch Corona im kleinen Rahmen mit rund 50 Schüler*innen statt.

„Die Carlo Schmid Schule spricht sich gegen jegliche Art von Rassismus und Diskriminierung aus“, startete die Schulleiterin Ursula Heckner-Bisping ihre Rede, „für ein friedliches Miteinander, Toleranz und Achtung braucht es auch ein klares Zeichen von der Schule. An der Carlo Schmid Schule werden diese Werte umgesetzt und verfolgt. Wir leben Vielfalt!“ Die Regionalleiterin Liane Bley betonte zudem, dass diese Werte schon seit der Gründung der Schule 2009 gelebt werden. Sie begrüßte auch die Ehrengäste der Veranstaltung: Sozialbürgermeister der Stadt Pforzheim Frank Fillbrunn, Kulturamtsleiterin der Stadt Pforzheim Angelika Drescher, Integrationsbeauftragte der Stadt Pforzheim Anita Gondek und Verwaltungsdirektor am Theater Pforzheim Uwe Dürigen.

Vorbereitet wurde die Veranstaltung u.a. von der stellvertretenden Schulleiterin Carolin Ruml, durch das bunte Programm führte die Assistenz der Regionalleitung, Fabienne Kögel. Für musikalische Beiträge sorgten die Schüler*innen der Erzieherklasse unter der Leitung von Astrid Neumann und Eva-Maria Schinko sowie der Lehrer Lü Followarczny, der Songs von Udo Lindenberg spielte.

Udo Lindenberg selbst, der von der Carlo Schmid Schule als Pate angefragt wurde, weil er sich seit über 40 Jahren für Menschlichkeit und Menschenrechte einsetzt, übersandte der Carlo Schmid Schule eine Videobotschaft. In dieser gab er den Schüler*innen am Ende mit auf den Weg: „Lasst die Toleranz tanzen – und keine Panik!“. Sein PR-Manager und Koordinator der Udo Lindenberg Stiftung Arno Köster vertrat ihn live vor Ort, richtete sich ebenso mit starken Worten an die Schüler*innen und nahm eine Urkunde der CSS gemeinsam mit dem zweiten Paten, Johannes Warth entgegen.

Auch Johannes Warth beglückwünschte die Carlo Schmid Schule zur Auszeichnung, sprach auf der Bühne von Mut und fand, dass es eines jeden Traum sein sollte, „dass alle gleich sind, gleich behandelt werden und gleich viel Wert sind“.

„Es ist schön ist zu sehen, dass sich junge Menschen gegen Rassismus einsetzen“, betonte Andreas Haiß von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage in seiner Ansprache.

Stefan Guffart, Vorstand des Internationalen Bundes und Doris Lauer, die Geschäftsführerin des IB Baden und Träger der Carlo Schmid Schule sind sehr stolz auf die Auszeichnung und ließen ihre Glückwünsche übermitteln. Peter Boch, Oberbürgermeister der Stadt Pforzheim und Katja Mast, MdB, schickten der Carlo Schmid Schule zur Auszeichnung eine Videobotschaft.

Es freut die Carlo Schmid Schule außerordentlich, dass für das Siegel nun zwei namhafte Paten die Carlo Schmid Schule stärken. Sie werden die Schüler*innen in Folgejahren nun durch gemeinschaftliche Projekte begleiten.

Die Schülersprecherin Elisabeth Wankmüller kam im Namen der Schülerschaft auch zu Wort, verdeutlichte, dass an der Schule kein Platz für Rassismus und Ausgrenzung ist und bekräftigte abschließend: „Die Auszeichnung zeigt, dass wir eine Gemeinschaft sind“.