Projekttag Europa an der Carlo Schmid Schule Karlsruhe

Brexit als Chance – Wie können wir die Zukunft Europas (mit)gestalten?

Auf Grund des großen Anklangs bei den Schüler*innen zum Thema Europa, wurde das von der Stiftung „Schwarz-Rot-Bunt“ geförderte Projekt „Unser Europa – Von der Vision zur Wirklichkeit“ nun fortgeführt. Ende Januar 2020 fand an der Carlo Schmid Schule in Karlsruhe ein Projekttag zum Thema „Brexit als Chance – Wie können wir die Zukunft Europas (mit)gestalten?“ statt. „An dem Projekt nahmen Schüler*innen der Oberstufe des Beruflichen Gymnasiums aus Karlsruhe und Mannheim teil“, berichtete Britta Waßmuth, Fachabteilungsleiterin des Beruflichen Gymnasiums an der Carlo Schmid Schule Karlsruhe.

Methodisch lehnte sich der Projekttag an den Innovationsansatz Design Thinking an. Design Thinking ist eine Problemlösungs-und Innovationsmethode, bei der in heterogenen Teams effektive Lösungen erarbeitet werden. Im Schulalltag kommt kreatives Arbeiten oft zu kurz. Durch Design Thinking kann sich jedes Teammitglied frei äußern und jede Idee wird wertschätzend aufgenommen und akzeptiert, denn Innovationen können nur in einer entspannten, offenen und sicheren Atmosphäre entstehen.

Durch das Anwenden dieser Methode gelang es den Schüler*innen herauszuarbeiten, in welchem Bereich sie zukünftig Europa mitgestalten wollen. Besonders wichtig war drei Teams, dass die Reisefreiheit nach GB in Zukunft erhalten bleibt. Durch Petition und Demonstrationen wollen sie dieses Ziel erreichen. Zwei Teams machten konstruktive Vorschläge, wie auch in Zukunft ein Studienaustausch zwischen der EU und GB durch eine App oder Universitätspartnerschaften möglich bleiben kann. Ebenfalls zwei Teams schlugen Leuchtturmprojekte und Diskussionsrunden mit Politiker*innen zur Aufklärung vor, damit die Einheit Europas erhalten bleibt und sich andere Länder GB nicht als Vorbild nehmen. Und ein Team schlug vor, dass Verbraucher und Unternehmen durch Boykott und gelenkte Warenströme die schwierige Frage des Ex- und Imports mit GB steuern könnten.