„Schabbat – Sonntag – Ruhetag“

Am 16.02.2017 war Herr Arie Rosen zu Gast an der CSS Pforzheim. Er reiste direkt aus Jerusalem an und hielt im nahegelegenen Veranstaltungszentrum „Kupferdächle“ einen besonders interessanten Vortrag zum Thema „Schabbat – Sonntag – Ruhetag“.

Währen des Vortrags hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, jüdische Kultgegenstände in die Hand zu nehmen und auch daran zu schnuppern. Herr Rosen +brachte unter anderem einen Kidduschbecher, eine Hawdalakerze, eine Schabbat-Brotdecke und sogar eine Torarolle mit. Außerdem truge er den Kidduschsegen auf Hebräisch vor und motivierte die Schülerinnen und Schüler dazu, ein hebräisches Kinderlied mitzusingen.

Herr Rosen gab an diesem Tag einen Einblick in die jüdische Kultur und öffnete den Schülerinnen und Schülern die Augen für diese „andere Welt“, wobei er aber auch immer den christlichen und muslimischen Hintergrund der Schülerinnen und Schüler mit einbezog und auf Gemeinsamkeiten der drei Religionen verwies.