Schüler*innen der Carlo Schmid Schule Freiburg gewinnen 2. Preis in Wettbewerb zum Thema Frieden

Die Schüler*innen des Kurs 22 der Schule für Arbeitserziehung an der Carlo Schmid Schule Freiburg haben den 2. Platz beim Wettbewerb zum Thema „Frieden schaffen – ohne Waffen“ gewonnen. Den Ulli-Thiel-Friedenspreis 2021 haben sie für ihr Werk „Aspekte des Friedens“ erhalten, das im Unterricht in einer Projektarbeit entstanden ist.

Die Schüler*innen der Schule für Arbeitserziehung erarbeiteten verschiedene Aspekte des Friedens. Diese setzten sie zu einer aussagekräftigen Collage zusammen. Auf dieser wird deutlich: Frieden ist ein wechselseitiges Bezogensein von Innen- und Außenwelt.
Auch die Klassenlehrerin Karin Fricker-Saiah freut sich über den Preis: „In der Mitte der Collage steht das Zitat der Autorin Byron Katie ‚Solange kein Frieden in Dir ist, gibt es kein Frieden in der Welt, denn DU bist die Welt‘. Ein sehr schönes und treffendes Zitat“, findet Karin Fricker-Saiah.

An dem Wettbewerb, der seit 2019 jährlich ausgeschrieben wird, können Einzelpersonen, Klassen oder Arbeitsgruppen aus Schulen in Baden-Württemberg teilnehmen.
Der Preis wird von der Evangelischen Landeskirche in Baden, der Deutschen Friedensgesellschaft/Vereinigte Kriegsdienstgegner*nnen, und „pax an!“, Werkstatt für Pazifismus, Friedenspädagogik und Völkerverständigung ausgelobt. Namensgeber ist der Karlsruher Friedensaktivist und Sonderschullehrer Ulli Thiel (1943 – 2014). Von ihm stammt das bundesweit bekannte Motto „Frieden schaffen ohne Waffen“.

Die Carlo Schmid Schule gratuliert herzlich!