Schülerinnen erfahren Vielfalt in der Kita „Sternenfänger“

Im Zusammenhang mit der diesjährigen Projektarbeit (Abschluss der BK II- und FH- Klassen) kooperierten zwei Klassen mit der IB-Kita “Sternenfänger” in Pforzheim. Die Arbeit mit den Kindern ging dabei über ein herkömmliches Schnupperpraktikum hinaus – vielmehr war es Aufgabe der Schülerinnen die Arbeit mit den Kindern unter selbst gewählten Aspekten gezielt anzuleiten um dies für eine wissenschaftliche Dokumentation fruchtbar zu machen. Beide Gruppen konzentrierten sich auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten der deutschen und fremdsprachigen Kinder der Kita und untersuchten das Verhalten, die Fähigkeiten und die Zusammenarbeit der Kinder untereinander. Dazu entwarfen sie Spiele, erarbeiteten ein Bilderbuch oder erstellten Plakate.

Eine besondere Herausforderung stellte für die Schülerinnen die eigenständige Planung und Absprache mit der Kita und der Umgang mit Problemen wie Personalknappheit, Kitaregeln oder auch die Anpassung und Anwendung der der Kita zugrunde liegenden Reggio-Pädagogik dar. So konnten die Schülerinnen am Ende ihrer Projektzeit nicht nur auf schöne Erfahrungen mit den Kindern unterschiedlichster Herkunft, sondern auch auf lehrreiche Eindrücke mit der Institution Kita zurückblicken.