Schulhackathon „Der perfekte Schultag“ an der Carlo Schmid Schule Karlsruhe – Präsentation am Tag der offenen Tür

Unter dem Motto „Zukunftmitgemacht“ fand von Donnerstag, 29. bis Freitag, 30. Juni 2023 an der Carlo Schmid Schule in Karlsruhe ein Schulhackathon statt, welcher durch die Initiative ZUKUNFTMITGEMACHT, einer Gemeinschaftsaktion des Deutschen Kinderhilfswerks, ROSSMANN und Procter & Gamble gefördert wird.

Dieser Hackathon wurde von Schülerinnen, Lehrerinnen und der Schulleitung gemeinsam mit der Unterstützung der Bildungsinitative Baut Eure Zukunft organisiert und bot eine einzigartige Gelegenheit, über die Zukunft der Schule nachzudenken und Ideen für den perfekten Schultag zu entwickeln.

Der Schulhackathon konzentriert sich auf vier wichtige Themen, die den Schulalltag prägen: den Umgang miteinander, die Raumgestaltung und Architektur, das gemeinsame Lernen und Lehren sowie das Glück und die Freude im Schulalltag. In Arbeitsgruppen werden Schülerinnen und Lehrerinnen gemeinsam Lösungen und Konzepte erarbeiten, um diese Themen zu verbessern und die Schule zu einem Ort zu machen, an dem sich alle wohlfühlen und gerne lernen.
Der Umgang miteinander steht dabei im Fokus des ersten Themas. Es geht darum, ein starkes Gemeinschaftsgefühl zu schaffen und einen respektvollen Umgang zwischen allen Beteiligten zu fördern. Durch den Unterricht, die Pausen und Freizeitaktivitäten sollen Schülerinnen, Lehrerinnen und die Schulleitung enger zusammenrücken.

Das zweite Thema befasst sich mit der Raumgestaltung und Architektur der Schule. Ziel ist es, Räume zu schaffen, in denen sich alle wohlfühlen und die eine motivierende Lernatmosphäre bieten. Auch die Außenanlage und die Ausstattung spielen dabei eine wichtige Rolle.
Beim dritten Thema geht es um das gemeinsame Lernen und Lehren. Es sollen Methoden und Konzepte entwickelt werden, die das Lernen für Schülerinnen und Lehrerinnen gleichermaßen leicht und mit Freude gestalten. Dabei steht auch das gegenseitige Kennenlernen im Fokus.
Zu guter Letzt widmet sich der Schulhackathon dem Thema Glück und Freude im Schulalltag. Ein perfekter Schultag ist einer, der Schülerinnen und Lehrerinnen glücklich macht und auf den sie sich jeden Tag freuen. Es geht darum, den Unterricht so zu gestalten, dass viel gelernt wird und alle Beteiligten Freude daran haben.

Der Schulhackathon „Der perfekte Schultag“ an der Carlo Schmid Schule versprach innovative Ansätze und frische Ideen für die Gestaltung des Schulalltags. Er ermöglichte Schülerinnen und Lehrerinnen gleichermaßen, ihre Perspektiven einzubringen und aktiv an der Zukunft ihrer Schule mitzuwirken.

Am Tag der offenen Tür am Samstag den 01.07.2023 wurden die Ideen für einen perfekten Schultag an der Carlo Schmid Schule der Öffentlichkeit präsentiert.