Schulung zum „digitalen Ersthelfer“ für Schüler und Lehrer

Um Lehrkräfte und Schüler in allen Fragen rund um mobile Medien im Schulalltag fit zu machen, haben Experten des Jugendportals Handysektor eine Fortbildung zum Thema „Handy in der Schule“ durchgeführt.

Einerseits sollten Schüler, die sowieso schon eine Multiplikatoren- bzw. Ansprechpartnerrolle in der Schule haben, in die Lage versetzt werden, bei Problemen mit und durch die Nutzung des Smartphones zu beraten und zu helfen. Andererseits sollten auch die Lehrkräfte durch Praxistipps und Unterrichtsimpulse zum Thema mobile Medien für den Schulalltag gerüstet werden, denn wenn es Probleme gibt, schlagen diese meistens in der Schule auf:

Cybermobbing, Sexting, Gewaltvideos oder Kostenfallen

Ob Mobbing in WhatsApp-Gruppen, die unerlaubten Weiterverbreitung von (Nackt-)Bildern oder das Versenden von Gewaltvideos – Beispiele für kritische Handy-Nutzung gibt es viele. Themen der Zusatzqualifikation waren daher problematische Dienste und Inhalte, die sichere Smartphone- und App-Nutzung, ebenso wie kreative Einsatzmöglichkeiten mobiler Medien. Die neuen digitalen Ersthelfer sollen so konkret bei Problemen Hilfestellung geben können und als Anlaufstelle fungieren.

Zunächst aber staunten die zukünftigen Ersthelfer nicht schlecht, als der Experte von handysektor ihnen mit nur zwei beliebigen Informationen zur Person (z.B. Handynummer und Mitglied beim örtlichen Fußballverein) so ziemlich jedes private Detail in wenigen Minuten präsentieren konnte. Dazu gehörten leider auch „unvorteilhafte“ Fotos, gedankenlose Postings und verbal „unschöne“ Äußerungen – und das obwohl doch ein „privates Profil“ eingestellt worden war, das nur für „enge Freunde“ sichtbar sein sollte!

„Bei der Ausbildungsplatzsuche wären diese Ergebnisse das AUS für den Bewerber“, meinte der Experte von handysektor. „Und jeder Arbeitgeber sucht heute nach Informationen über seine potenziellen Mitarbeiter und Auszubildenden im Netz!“

Also beim nächsten Posting – egal auf welcher Plattform – besser auf die Wort- und Fotoauswahl achten! Denn das Netzt vergisst nichts …

Wie man sich und seine Privatsphäre besser schützen kann, wissen nun die digitalen Ersthelfer – sie werden ihr Wissen darüber jetzt hoffentlich auch an andere Schülerinnen und Schüler weitergeben.

Natürlich stehen auch die Experten des Handysektor-Teams jederzeit gerne für Rückfragen zur Verfügung. Die Kontaktinformationen erhaltet ihr bei der Schulleitung.

Experten des Jugendportals Handysektor führten eine Fortbildung zum Thema „Handy in der Schule“ an der Carlo Schmid Schule durch