Seifenherstellung in der Klasse der Kinderpfleger(innen)

Dass nicht alle Pflegeprodukte und nicht jede Seife für Babys und Kleinkinder geeignet ist, wussten die Schülerinnen und Schuler der Kinderpflegeklasse bereits aus ihrem Unterricht mit Frau Vietzke. Dass man geeignete Seifen auch selbst herstellen kann, erlebten sie jetzt in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner aus der Wirtschaft dm Drogeriemarkt.

Die Kooperation der CSS Karlsruhe mit dm besteht bereits seit mehreren Jahren, sie entstand im Rahmen des IHK-Projektes „Wirtschaft macht Schule“. Und so finden in jedem Schuljahr gemeinsame Projekte und Veranstaltungen mit unterschiedlichen Klassen der CSS statt. So gehen beispielsweise die Berufskolleg-Klassen einmal im Jahr während ihrer Lehrplaneinheit Lagerwirtschaft/Lagerlogistik zum dm-Verteilzentrum in Waghäusel, um sich über moderne Lagersysteme und Lagertechniken zu informieren und das theoretisch Erlernte einmal in der Praxis zu erleben.

Ein ganz besonders enger Kontakt besteht zwischen der dm-Filiale in Graben-Neudorf und der CSS in Karlsruhe: Frau Seidler und Frau Rial (Filialleiterinnen bei dm) planen in jedem Schuljahr gemeinsam mit der Schulleitung und den jeweiligen Fachabteilungen spezielle Unterrichtseinheiten und mögliche Aktionen im Gymnasium, in der Fachschule für Soziapädagogik und in der Wirtschaftsschule.  Und so kam es eben in der vergangenen Woche dazu, dass die Kinderpfleger-Schüler(innen) von den beiden Filialleiterinnen in die Seifenherstellung eingeweiht wurden.

In wenigen Unterrichtsstunden duftete es im Schulhaus nach verschiedenen Aromen und für die Schüler war schnell klar: Dabei darf’s nicht bleiben – da kann man doch sicherlich auch Cremes oder Lippenpflegestifte herstellen?!

Keine Sorge – die Partnerschaft zwischen dm und der CSS bleibt weiterhin bestehen. Und schon im Frühjahr finden die nächsten Planungsgespräche für das kommende Schuljahr statt.

Wir danken dm – und insbesondere natürlich Frau Seidler und Frau Rial – für ihr Engagement an der Carlo Schmid Schule und die gelebte Partnerschaft! Wir freuen uns auf viele weitere, spannende Projekte!