Sich kennenlernen und gemeinsam ankommen – vielseitiges IB-Sportfest im Seepark Freiburg

Bei schönstem Sonnenschein empfing Freiburg seine Teilnehmer und Teilnehmerinnen des diesjährigen gemeinsamen Sportfestes des Internationalen Bundes (IB) Baden und der Carlo Schmid Schule im Seepark des Sportzentrums West.

Die Reha Auszubildenen, die Teilnehmer der Freiwilligendienste, Berufsvorbereitung und den Programmen PerF, PerjuF erwartete zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der CSS ein spannender und abwechslungsreicher Tag.

Unter kräftigem Beifall eröffnete die Trommelgruppe unter Leitung von Rico Kirsch die Veranstaltung.
Die Begrüßung durch Urban Müller (BL Freiburg) und Markus Dankesreiter, der das Vorbereitungsteam leitete, zeigten sehr deutlich, wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber auch Auszubildende für die Vorbereitung, den Aufbau und den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beitrugen.

Insgesamt 10 verschiedene Disziplinen konnten die Jungs und Mädels durchlaufen. Eine „Laufkarte“ bestätigte den Jugendlichen die Teilnahme an den verschiedenen Sportarten. Auch außergewöhnlichere Sportarten wie „Menschen-Kicker“, Feldhockey, Slackline und Bogenschießen wurden angeboten und fanden großen Zulauf. Insbesondere der Aufbau des „Menschen-Kickers“ stellte eine Herausforderung für das Organisationsteam dar. Umso größer war die Freude darüber, dass die Umsetzung am Ende klappte und das Highlight des Tages in Betrieb genommen werden konnte. Der Spaßfaktor beim Kicken kam nicht zu kurz.

Für das kulinarische Wohl sorgten ein Grillstand und allerlei süße Speisen, die vom Küchen- und Hauswirtschafts-Team bereitgestellt und angeboten wurden.

„Spaß wird bei uns großgeschrieben. Die Jugendlichen sollen sich gemeinsam bewegen und gemeinsam etwas erleben“, so Ursula Metzger-Horoba, Schulleiterin der Carlo Schmid Schule.
Das Areal im Freiburger Westen ist ideal für allerhand Outdoor-Sportarten, und bietet reichlich Platz und Raum für derartige Veranstaltungen.
Das jährliche Sportfest führte den IB Freiburg mit seinen Bereichen zusammen. Hinter dem bewusst gewählten Zeitpunkt im Herbst steht der pädagogische Gedanke. „Das Sportfest zu diesem Zeitpunkt erfüllt zusätzlich den Charakter einer Auftakt- und Kennenlernveranstaltung für alle neuen Lehrjahre, Schulklassen und neu angelaufenen Maßnahmen“, sagt Dankesreiter, Sozialberater in der Reha Ausbildung. Getreu unserem Slogan „gemeinsam sich bewegen, gemeinsam was erleben“ wurde ein Angebot geschaffen, welches neben gemeinsamen Spaß zusätzlich auch noch das Ankommen beim Internationalen Bund und der Carlo Schmid Schule erleichtert und zum Aufbau eines Vertrauensverhältnisses der Teilnehmer zum Personal sowie zur Steigerung der Motivation der Teilnehmer führt.

Beachtliche 80 Runden und damit ganze 32 km lief der Gartenbau-Azubi Daniel Whiler und gewann damit den Rundenlauf. Die ersten drei Plätze bei der Gesamtgruppenwertung im Rundenlauf gingen an die Gartenbau Reha-Ausbildung, Hauswirtschaft Reha-Ausbildung und BEJ. Die Gewinner im Einzellauf erhielten Kinogutscheine im Wert von bis zu 20 Euro, die Gewinnerteams Wertgutscheine im Wert von bis zu 50 Euro.

Freuen konnten sich auch die Gewinner des Fußballturniers. Die Plätze 1 bis 3 gingen an die Klassen VAB (Vorbereitung Arbeit/Beruf), 1BFM (Berufsfachschule Metall) und VABO (Vorbereitung Arbeit/Beruf ohne Deutschkenntnisse) der Carlo Schmid Schule. Alle drei wurden mit Siegerpokalen prämiert.

Alle genossen das Aktivsein in der warmen Herbstsonne. Die Freude an der Bewegung stand wie immer im Vordergrund und so wurde das gemeinsame Sportfest ein großartiges Erlebnis für alle Beteiligten!