Dein Weg ins Soziale!

Du möchtest später etwas Soziales machen?
Besuche unser Sozial- und Gesundheitswissenschaftliches Gymnasium, unser Duales Berufskolleg, unsere Berufsfachschule oder unsere Ausbildungen.
Probiere Dich im sozialen Bereich aus und lasse Dich auf Deine berufliche Zukunft ein!

Wir bieten regelmäßig Informationsveranstaltungen an, die Du unverbindlich und ohne Voranmeldung in Karlsruhe, Mannheim und Pforzheim besuchen kannst.

Weltverbesserin – Jugend- und Heimerzieher

Dein Weg in die Jugend- und Heimerzieherausbildung

Du willst junge Menschen auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben begleiten?

Du interessierst Dich für Pädagogik, Psychologie und Soziologie? Du möchtest Kindern und Jugendlichen dabei helfen, Fähigkeiten für eine eigenverantwortliche Lebensführung zu erwerben? Dann ist die Ausbildung zum Jugend- und Heimerzieher genau das Richtige für Dich. Der Jugend- und Heimerzieher unterstützt und begleitet Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung. Die Ausbildung ist eine dreijährige Vollzeitausbildung und endet mit einer staatlichen Prüfung. Sie setzt sich zusammen aus zwei Jahren Theorievermittlung an der Carlo Schmid Schule mit Praxisanteilen in entsprechenden Einrichtungen sowie einem dritten Jahr fachpraktischer Ausbildung in einer geeigneten Einrichtung. Die Ausbildung zum Jugend- und Heimerzieher schulgeldfrei. Die Ausbildung hat den Status in Gründung.

Dieses Schul-Profil kannst Du in Karlsruhe belegen!

Weltverbesserer – Erzieherausbildung mit anschließendem Berufspraktikum

Dein Weg in die Erzieherausbildung mit anschließendem Berufspraktikum

Du möchtest Kindern gern etwas mit auf den Weg geben?

Du interessierst Dich für die Bereiche (Vorschul-)Erziehung, Frühförderung, Freizeitgestaltung sowie Gruppen- und Elternarbeit? Du möchtest selbstständig Kinder betreuen und Deinen Beitrag in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern, Erziehungs- und Bildungsarbeiten übernehmen? Dann ist die Ausbildung zum/r Erzieher/in genau das Richtige für Dich. Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Zunächst absolvierst Du eine zweijährige schulische Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik und im Anschluss ein einjähriges Berufspraktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung, das von der Fachschule betreut wird. Die Erzieherausbildung ist schulgeldfrei. Nach der Ausbildung arbeiten Erzieherinnen und Erzieher z.B. in Kindertageseinrichtungen, Kinderkrippen, Schulen, Jugendzentren oder Familienberatungsstellen.

Dieses Schul-Profil kannst Du in Karlsruhe, Mannheim und Pforzheim belegen!

Weltverbesserer – Duales Berufskolleg Fachrichtung Soziales

Dein Weg in das duale Berufskolleg Fachrichtung Soziales

Du möchtest mehr Praxis als Theorie auf Deinem Weg in den sozialen Bereich mitnehmen?

Du strebst eher etwas Praktisches nach Deiner Mittleren Reife an? Du hast Lust ein Praktikum in einer Tageseinrichtung für Kinder und Jugendliche, einem Krankenhaus oder zum Beispiel einem Altenheim zu machen und somit viele praktische Erfahrungen im sozialen Bereich zu sammeln? Dann ist das Duale Berufskolleg Soziales genau das Richtige für Dich! Hier hast Du die Möglichkeit Dich beruflich zu orientieren und zu schauen, ob Du wirklich für einen sozialen Beruf geeignet bist. Das Praktikum gibt Dir einen ersten Einblick in die Anforderungen von sozialen Berufen und hilft Dir wertvolle Erfahrungen zu machen. Nach Deinem Dualen Berufskolleg für Soziales hast Du die Möglichkeit Deine Fachhochschulreife zu machen oder eine Ausbildung im sozialen Bereich zu beginnen.

Dieses Schul-Profil kannst Du in Karlsruhe, Mannheim und Pforzheim belegen!

Dein Weg in die Berufsfachschule für Kinderpflege

Du möchtest gern hauptberuflich mit Kindern arbeiten?

Du möchtest gern Tätigkeiten im sozialpflegerischen und sozialpädagogischen Bereich nachgehen und Kinder bis zu sechs Jahren betreuen und erziehen? Die Arbeit in Kindertagesstätten oder in Kinderhäusern macht Dir Spaß? Nach dem erfolgreichen Abschluss hast Du die Möglichkeit mit der Erzieherausbildung in der Fachschule für Sozialpädagogik zu beginnen und anschließend zu studieren. Die Berufsfachschule für Kinderpflege ist eine Vollzeitschule. Deine Ausbildung zur staatlich anerkannten Kinderpflegerin/ zum Kinderpfleger dauert insgesamt drei Jahre. Sie untergliedert sich in zwei Jahre Berufsfachschule in Vollzeit mit einem Praxistag pro Woche in einer Einrichtung sowie zwei Blockpraktika in jedem Schuljahr und ein Jahr Berufspraktikum im Anschluss in einer Kinderkrippe / Kindergarten mit 8–10 Fortbildungstagen an der Berufsfachschule. Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger arbeiten z.B. in Kindertageseinrichtungen, Kinderkrippen, Schulen oder Krankenhäusern.

Dieses Schul-Profil kannst Du in Karlsruhe, Baden-Baden und Pforzheim belegen.

Dein Potenzial in sozialen Berufen

Soziale Berufe geben Dir die Möglichkeit mit anderen Menschen zu arbeiten, die Hilfe benötigen. In diesen Berufen bist Du richtig, wenn Du es liebst, Dich um andere Menschen zu kümmern bzw. andere Dir eine soziale Ader nachsagen, worauf Du stolz bist. Das ist Dir bei der Berufswahl auch viel wichtiger als ein hohes Gehalt?

Kein Geld der Welt kann für Dich das gute Gefühl, jeden Tag etwas Gutes zu tun, ersetzen? Dann bist Du bei uns richtig.

Die Anzahl der Berufe ist vielfältig und die Berufsaussichten sind sehr gut. Menschen, die in dieser Arbeit ihre Berufung finden, werden dringend gebraucht.

Die Ausbildungsgänge und Schulprofile an den Carlo Schmid Schulen geben Dir später die Möglichkeit mit Kindern, Jugendlichen und Kranken oder in der Gesundheitsverwaltung zu arbeiten oder ein Studium zu beginnen – in den medizinisch-pflegerischen oder den erzieherisch-pädagogischen Bereichen.