Studienfahrt der Jahrgangsstufe 1 des Gymnasiums

Zur Erinnerung und Stärkung fürs Abiturjahr hier noch der Kurzbericht zur Stufenfahrt nach Südtirol:
erstellt von Jule Lauinger
Der Schock saß tief, die geplante Studienfahrt – nicht nach Barcelona oder London – so wie wir es uns vorgestellt hatten, sondern nach Villnöss / Südtirol. Nach der Ankunft mussten wir zu erst eine steile Wanderung angehen bis zu unserem Gasthof oben auf dem Berg, da der Bus dort nicht fahren konnte. Der nächste Supermarkt war auch eine halbe Stunde entfernt und wir waren ganz alleine auf unserem Bauernhof, dem „Gsoihof“.

Als sich alle beruhigt hatten, fiel uns die atemberaubende Aussicht auf die Berge auf. Der Hof hatte auch einen Swimmingpool, wo viele von uns sich austoben konnten. Die Gastwirtin war sehr nett, ging auf all unsere Wünsche ein und zauberte uns täglich leckere Gerichte auf den Tisch. Die gute Luft und die Geisslerspitzen, die in der Abendsonne besonders schön leuchteten, übertrafen all unsere Erwartungen bei weitem. Die Ausflüge nach Meran, Brixen, Bozen und Sterzing zeigten uns außerdem wie wunderschön auch die Städte in Südtirol sind und wie toll sie landschaftlich liegen.

Abends saßen wir alle immer in einer gemütlichen Runde zusammen, plauderten und sp ielten lustige Spiele. Das Highlight aber war für alle wahrscheinlich das Wasserrafting: In 6-8er Gruppen verteilten wir uns auf die Boote und los ging es. Eine Stunde paddelten wir die wilde Eisack herunter. Das eiskalte Wasser war durch Neoprenanzüge und Schutzkleidung nicht zu spüren. Trotz dass unser Teambuilding-Workshop leider ausfiel, konnten wir uns alle gegenseitig prima helfen.

Unsere Stufe ist bei dieser Studienfahrt deutlich mehr zusammengewachsen und wir hatten alle so viel Spaß zusammen! Es war eine durchgehend gute Stimmung bei allen Schülerinnen und Schülern, und das Wetter war zum Glück auch immer gut. Diese Klassenfahrt wird uns immer in schöner Erinnerung bleiben.

Gruppenbild mit Dame (vom Gsoihof)

Die Schüler und Schülerinnen der Carlo Schmid Schule unternahmen ihre Studienfahrt in SüdtirolDie Schüler und Schülerinnen der Carlo Schmid Schule unternahmen ihre Studienfahrt in Südtirol