Was werde ich nach der Schule machen?

Für alle Schülerinnen und Schüler stellt sich früher oder später die Frage: Was werde ich nach der Schule machen? Während die einen sich für eine weiterführende Schule oder ein Studium entscheiden, streben andere den direkten Einstieg ins Berufsleben mit einer Ausbildung an. Welche zu einem passt, ist eine andere, herausfordernde Frage.

Einblick in den Beruf eines Berufskraftfahrers

Um den Schülerinnen und Schülern der Carlo Schmid Schule Freiburg dabei Hilfe zu leisten, fand am Mittwoch, 11. Oktober 2017 in den Berufseinstiegsklassen (VAB, SBFS und BEJ) ein Unterrichtsbesuch der Spedition Klotz GmbH statt. Der Geschäftsführer Herr Klotz und sein Mitarbeiter Herr Trutt stellten in den drei Klassen das Familienunternehmen und den Ausbildungsberuf des Berufskraftfahrers sehr anschaulich vor. Am Ende der jeweiligen Unterrichtsstunde konnten die Schülerinnen und Schüler sich im mitgebrachten LKW ans Steuer setzen, das Hoch- und Runterfahren der Hubladebühne ausprobieren und die Ladefläche besichtigen.

Der Beruf des Berufskraftfahrers begeisterte an diesem Tag einige der Schülerinnen und Schüler. Besonders der Praxiseinblick kam sehr gut an. Nach dem Besuch der zwei Experten entschied sich ein Schüler der Carlo Schmid Schule Freiburg sogar für ein Tagespraktikum bei der Spedition Klotz GmbH, um seine Eignung für diesen Beruf zu testen.

Schüler der Carlo Schmid Schule Freiburg sitz am Steuer eines LKWs der Spedition Klotz GmbH