Vielseitige Projekte zum Thema Digitalisierung

In 16 klassenübergreifenden Projektgruppen haben die Schülerinnen und Schüler der CSS das Thema Digitalisierung, das auch gleichzeitig das diesjährige Schuljahresmotto ist, bearbeitet.

Die Projekte behandelten das Thema aus den verschiedensten Perspektiven: Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, Medizin und Gesundheit, Kunst aber auch „einfache Freizeitthemen“ wie Fitness, Kochen, Mode, Musik wurden sehr ernsthaft bearbeitet.

Während sich die einen im dm -Verteilzentrum von den  dort vorherrschenden hochdigitalisierten Logistikprozessen  überzeugten, beschäftigten sich andere mit der Frage welchen Einfluss die Digitalisierung auf das Alltagsgeschehen jedes einzelnen Menschen haben kann:Wie hat sich die Modebranche durch die Digitalisierung verändert, welche Freizeit- und Fitnesstrends haben sich entwickelt, was ist aus der guten alten (Gesellschafts-)Spielkultur  geworden?

Wieder andere Schülerinnen und Schüler erstellten Erklärvideos zum Verhalten in Krisen- und Notsituationen an der Schule oder verarbeiteten korrekte Verhaltensweisen bei Mobbing oder Drogenmissbrauch in einem Comic. Pädagogisch interessierte Schülerinnen und Schüler probierten verschiedene neue Medien für den Unterricht aus – hierbei entstanden ebenfalls Audio- und Videoaufzeichnungen für den Unterricht oder auch lehrreiche Bilder- und Fotogeschichten.Die „Gesundheitsexperten“ dagegen kümmerten sich um Entwicklungen in der Medizintechnik (sozusagen fürs Fachpersonal) oder für Gesundheits- und Fitness-Apss (für den „einfachen Mann“).

Wie in jedem Jahr gab es natürlich auch eine Kunstgruppe, die sich ausschließlich mit Videokunst befasste und auch selbst ein digitales Kunstwerk schaffte. Den umfassendsten Eindruck von den Projekttagen konnte allerdings die Twitter-Gruppe gewinnen – sie hatte den Auftrag, in alle anderen Projekte hinein zu schauen und von dort in 140 Zeichen  zu berichten, was vor sich geht.

Und hier ein paar Eindrücke im Bild festgehalten:

Projekttage zum Thema Digitalisierung an der Carlo Schmid Schule

Projekttage zum Thema Digitalisierung an der Carlo Schmid Schule Projekttage zum Thema Digitalisierung an der Carlo Schmid Schule Projekttage zum Thema Digitalisierung an der Carlo Schmid Schule Projekttage zum Thema Digitalisierung an der Carlo Schmid Schule Projekttage zum Thema Digitalisierung an der Carlo Schmid Schule Projekttage zum Thema Digitalisierung an der Carlo Schmid Schule  Projekttage zum Thema Digitalisierung an der Carlo Schmid Schule Projekttage zum Thema Digitalisierung an der Carlo Schmid Schule Projekttage zum Thema Digitalisierung an der Carlo Schmid Schule Projekttage zum Thema Digitalisierung an der Carlo Schmid SchuleProjekttage zum Thema Digitalisierung an der Carlo Schmid Schule