Was bewegt …?

Dreizehn Schülerinnen und Schüler aus zwei Sonderberufsfachschulklassen der Freiburger Carlo Schmid Schule entwickelten in einer dreitägigen Projektwoche in der Kubus³-Projektwerkstatt eine künstlerische Installation aus Materialien wie Holz, Metall sowie diversen Objekten, zum Thema „Was bewegt …“.

Das Projekt wurde von der Jugendberufshilfe der Carlo Schmid Schule Freiburg unter der Leitung von Silvia Salomon sowie der Klassenlehrerin Irene Linsenmeier initiiert und gemeinsam mit Künstlern des Kubus³-Teams umgesetzt. Mithilfe der von der Jugendberufshilfe akquirierten Spendengeldern der Sparkasse Freiburg, der Thomas Staebe Stiftung und der Stiftung Pro Juventute gelang es, das Projekt in die Tat umzusetzen.
„Hauptsächlich ging es darum, dass die Jugendlichen aufgrund des Mottos gemeinsam eine kreative Umsetzungsidee entwickeln und selbstständig erarbeiten“, sagte Silvia Salomon von der Carlo Schmid Schule.

„‘Der Lauf der Dinge‘ vom Schweizer Künstlerduo Fischli & Weiss inspirierte unser Projekt“, erläuterte die Künstlerin Jikke Ligteringen. „Nach der Filmvorführung haben die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen 4 verschiedenen Stationen erarbeitet und am Ende zu einer gemeinsamen Installation zusammengefügt“, so Künstlerin Eva Übelhör.
Dabei war viel Teamgeist und Kreativität erforderlich. „Wo scheitern wir oder wo entdecken wir neue Möglichkeiten“, erklärte Eva die Herausforderung.

Die Projektwoche „Was bewegt …“ mündete am Nachmittag des letzten Tages in einer Vernissage. Mit Stolz präsentierten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Publikum ihre selbst kreierte Installation und bekamen viel Applaus für ihre Vorstellung.

Es ist bereits das dritte Mal, dass eine Projektkooperation zwischen der Kubus³-Projektwerkstatt und Schülerinnen und Schülern der Carlo Schmid Schule stattfindet.

Projekt "Was bewegt" an der Carlo Schmid Schule Freiburg  Projekt "Was bewegt" an der Carlo Schmid Schule Freiburg  Projekt "Was bewegt" an der Carlo Schmid Schule Freiburg