23. Mai – Tag des Grundgesetzes 2020

Am vergangenen Samstag, den 23. Mai 2020 wurde der Tag des Grundgesetzes gefeiert. Das Grundgesetz wurde vor 71 Jahren unter Beteiligung von Carlo Schmid, dem Namensgeber und Gründer des Internationalen Bundes und Deiner Carlo Schmid Schule verkündet. Der Internationale Bund ist genauso alt wie das Grundgesetz.

Ein Grund zum Feiern!

Das Grundgesetz (GG) ist die Verfassung für die Bundesrepublik Deutschland. Es wurde am 8. Mai 1949 beschlossen und genehmigt. Das Grundgesetz steht über allen anderen deutschen Rechtsnormen. Es setzt sich aus einer Präambel, den Grundrechten und einem organisatorischen Teil zusammen.

Es ist in seinen elementaren Bestandteilen, wie z.B. die Sicherung der Grundrechte wie Menschenwürde, Freiheit oder Gleichheit bis heute gültig.

„Das Grundgesetz ist das stärkste Verfassungsgericht dieser Welt“, sagte auch Peter Müller, Richter am Bundesverfassungsgericht im November vergangenen Jahres anlässlich seines Vortrags zum 70-jährigen Jubiläum des Grundgesetzes und des Internationalen Bundes vor den Schülerinnen und Schülern der Carlo Schmid Schule in Karlsruhe.

Du möchtest noch mehr zum Thema erfahren? Hier findest Du ein informatives Video des Deutschen Bundestages aus dem vergangenen Jubiläumsjahr zum Grundgesetz:

Was ist das Grundgesetz?