Wirtschaft macht Schule – Kooperationsvertrag mit ec4u

Um ihren Schülerinnen und Schülern Einblick ins Berufsleben zu ermöglichen und über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren, wurde ein Kooperationsvertrag mit dem Karlsruher Unternehmen ec4u expert consulting AG geschlossen. Zur Vertragsunterzeichnung kamen Sarah Brüning (Personalleiterin der ec4u) sowie Annemarie Herzog von der IHK, die das Projekt Wirtschaft macht Schule seit Jahren sehr erfolgreich leitet und die auch diese neue Partnerschaft zwischen der CSS und ec4u in die Wege leitete. Von der Carlo Schmid Schule waren Marco Eilers (Fachabteilungsleiter der kaufmännischen Berufskollegs), Sylvia Zürker (Schulleiterin) sowie Diana Wacker und Laurin Luschnat aus der 1BK1W1 als Schülervertreter zur Vertragsunterzeichnung dabei.

Die Kooperation dürfte insbesondere für die Berufskollegiaten und die Wirtschaftsschüler der CSS Karlsruhe interessant sein. Das IT-Dienstleistungsunternehmen bietet sowohl Ausbildungsstellen im kaufmännischen Bereich (z.B. Kaufmann/-frau für Büromanagement oder Marketingkommunikation) oder im IT-Bereich (z.B. Fachinformatiker), als auch duale Studienplätze mit betriebswirtschaftlichem Profil oder mit Bezug zur Informatik (z.B. Betriebswirtschaft, Dienstleistungsmarketing, Wirtschaftsinformatik, International Business Management u.v.m.).

Im Rahmen der Berufswegeplanung an der Carlo Schmid Schule können die Schülerinnen und Schüler  durch die Kooperation mit ec4u betriebliche Abläufe direkt im Unternehmen kennen lernen. So wie ec4u auch seine eigenen Auszubildende und Studierende im Unternehmen  so weit wie möglich in die Projekte integriert, kann das Unternehmen den Schülern der CSS Einblick in ausgewählte Projekte gewähren und sie bei schulischen Projektarbeiten beraten und unterstützen. Weiterhin können Ausbildungs- und Studienbotschafter des Unternehmens über allgemeine Wirtschafts- und Informatikthemen informieren und so zu einem praxisnahen Unterricht beitragen. Auch Betriebspraktika und Bewerbungstrainings sind geplant.

Wir freuen uns auf eine lebendige Partnerschaft und eine erfolgreiche Kooperation!

Die Carlo Schmid Schule schließt Kooperationsvertrag mit dem Karlsruher Unternehmen ec4u expert consulting AG ab