Wissenschaft live erleben

Ende Januar 2019 durften wir an der Carlo Schmid Schule Pforzheim einen ganz besonderen Gast begrüßen. Prof. Dr. Tassilo Knauf hielt für die Schüler*innen der Fachschule für Kinderpflege, des Berufskollegs für Sozialpädagogik und des Beruflichen Gymnasiums mit dem Profil Soziales einen informativen Vortrag zum Thema „Reggiopädagogik“.

Prof. Dr. Knauf ist im Bereich der Pädagogik der Frühen Kindheit der Experte im deutschsprachigen Raum. Als „Reggiopädagogik“ wird ein Konzept bezeichnet, welches das Kind als Forscher und Entdecker betrachtet. Das Kind bringt seine Entwicklung selbst aktiv voran und benötigt den/die Erzieher/in vor allem als Impulsgeber/in. Der Raum als „3. Erzieher“ spielt eine wichtige Rolle. Mit den Eltern besteht eine Erziehungspartnerschaft. Viele unserer Schüler*innen und Schüler absolvieren im Zuge ihrer Ausbildung zum/r Kinderpfleger/in oder Erzieher/in ein Praktikum in einer Kindertagesstätte, hauptsächlich in IB-eigenen Kitas, die das Konzept der „Reggio-Pädagogik“ umsetzen.
Wir danken Prof. Knauf herzlich für diesen Einblick in sein Forschungsgebiet und hoffen, dass die Zusammenarbeit weiter Früchte trägt.

Prof. Tassilo Knauf und die Reggiopädagogik