Zwei neue digitale Projekte an der Carlo Schmid Schule Pforzheim

Es gibt zwei neue Digitalprojekte an der Carlo Schmid Schule Pforzheim, die Erfahrungen aus dem Frühjahr aufnehmen und fortführen.

Schülerinnen und Schüler aus dem Gymnasium oder Berufskolleg können z.B. auf freiwilliger Basis ihre Ideen im Projekt „Kopf, Auge, Ohr“ einbringen und selbst Erklärvideos erstellen oder im Projekt „AGIL“ (Aktiv gestalten durch individuelle Lösungen) unter fachlicher Anleitung alte Computer und Laptops aus den Beständen der Schule oder Spenden auseinander nehmen und wieder fit machen. Die Computer kommen anschließend Familien zugute, die sie benötigen.

Die Schülerinnen und Schüler sind begeistert und Schulleiterin Ursula Heckner-Bisping sieht die neuen Projekte als Brückenschlag ins Studium und als wertvolle Berufsorientierung.

Bereits zu Beginn der Corona Pandemie entwickelten Studierende der Dualen Hochschule und FSJler des IB Erklärvideos für Kinder. Die Videos erklärten u.a. in sieben verschiedenen Sprachen wie man eine E-Mail Adresse erstellt oder die Abstands- und Hygieneregeln. Dafür erhielten die beteiligten Schüler u.a. den dritten Platz des Jugenddiakoniepreises.