Zweiter Schüleraustausch mit Partnerschule in China

Der Austausch mit unserer Partnerschule in Hangzhou im letzten Schuljahr sollte keine Eintagsfliege bleiben – das war eine versprochene Sache! Und dennoch kam es in diesem Schuljahr ganz anders als geplant. Denn aufgrund von verlegten Prüfungsterminen in China konnte die Hangzhou High School keinen Austausch organisieren. Herr Wu von der deutsch-chinesischen Gesellschaft in Karlsruhe suchte zufällig für eine andere Schule eine Austauschmöglichkeit. Der Hangzhou Greentown Yuhua School in Hangzhou wurde ihrerseits sehr kurzfristig von einer deutschen Schule abgesagt.

Die Carlo Schmid Schule sprang ein: innerhalb von 10 Tagen fanden sich 16 Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern, die kurzfristig Ende April einen Partnerschüler aus China aufnehmen wollten. Erstmalig waren auch Schülerinnen aus den Carlo Schmid Schulen in Mannheim und Pforzheim dabei. Innerhalb von drei Wochen war alles organisiert: Unterbringung, Programm, Terminierung des Gegenbesuchs! Eine organisatorische Meisterleistung von Beate Schramm, über die nicht nur Eltern und Schüler staunten, sondern auch Herr Wu und unsere chinesischen Gäste, die bereits mit einer Absage ihrer Deutschland-Tour gerechnet hatten. Umso größer war die Freude als die 14 Jungs und 2 Mädchen sowie 2 Lehrkräfte der Hangzhou Greentown Yuhua School am Sonntag, den 24. April um 6.10 Uhr in Frankfurt landeten – selbstredend empfing Frau Schramm die Partner am Flughafen persönlich und organisierte ein Frühstück in der Schule, wo die Gastfamilien ihre Gastschüler abholten.

Von Montag bis Freitag gab es täglich Programm für die chinesischen Schüler sowie für die Lehrkräfte. Aus einigen Outdoor-Aktivitäten, wie z.B. der geplanten Albwanderung, wurde aufgrund des schlechten Wetters leider nichts! Aber die Carlo Schmid Schule bot dennoch ein abwechslungsreiches Unterrichts- und Freizeit-/Ausflugsprogramm für ihre chinesischen Gäste. Ob Mathematik-, Kunst- oder Englischprojekt, die Lehrkräfte der CSS in Karlsruhe ließen sich allerlei einfallen. Statt des gemeinsamen Sportunterrichts im Freien bei Herrn Laub, gab’s den Erste-Hilfe-Kurs mit den Gymnasiasten des Gesundheitsprofils. Und statt des Spaziergangs im Schlossgarten, wandelten die Schülerinnen und Schüler in den Ausstellungen des ZKM und nahmen am Biologieprojekt im Naturkundemuseum teil. Alles keine schlechten Alternativen wie sich herausstellte. Und am Ende der Woche hatten wir dann doch noch Glück mit dem Wetter und konnten im Karlsruher Stadtgarten und in der Mannheimer Innenstadt die Sonne genießen. Insgesamt war es denn auch für alle Beteiligte eine rundum gelungene Woche und wieder haben Schülerinnen und Schüler neue internationale Freundschaften geschlossen.

Am Samstag fiel dann der Abschied doch ein wenig schwer – aber schließlich sehen sich alle ja im Herbst wieder. Der Gegenbesuch wird im Rahmen des internationalen Festes in Hangzhou im Oktober stattfinden. Dies ist zwar noch lange hin, aber dafür kann man auch die Vorfreude länger genießen. Die deutschen Schülerinnen und Schüler werden dann von Frau Schramm und Herrn Schindler begleitet werden.

Schülerinnen und Schüler der Carlo Schmid Schule nahmen an Schüleraustausch mit Partnerschule in China teil