In zwei Jahren zur Fachschulreife / zum Mittleren Bildungsabschluss

Du möchtest wichtige theoretische Grundlagen in den Sektoren Gesundheit und Pflege erwerben? Mit uns sammelst Du wertvolle Erfahrung im medizinischen, pflegerischen und sozialen Bereich. Danach steht Dir der Weg in diverse Berufe des Gesundheits- und Pflegebereichs offen.
Mit uns erreichst Du in 2 Jahren die Fachschulreife / den Mittleren Bildungsabschluss.

Das bringst Du mit

Du möchtest nach Deinem Hauptschulabschluss nicht sofort eine Ausbildung beginnen, sondern zuerst theoretische Grundlagen im medizinischen, pflegerischen und sozialen Bereich sammeln? Du kannst Dir vorstellen nach Deinem Fachschulabschluss einen Beruf in einem dieser Sektoren zu beginnen oder möchtest Dich schulisch weiter qualifizieren?

Du hast Deinen Hauptschulabschluss oder Abschlusszeugnis des Berufseinstiegsjahres, das Versetzungszeugnis in die Klasse 10 der Realschule oder des Gymnasiums oder das Abgangszeugnis der Klasse 9 der Realschule oder der Klasse 8 des Gymnasiums mit einem Durchschnitt von mind. 4,0 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathe?

Dann bist Du bereit!

Deine Unterrichtsfächer

Pflichtfächer

• Ethik
  • Deutsch
  • Englisch
  • Mathematik

Pflichtbereich / Profilbereich

• Berufsfachliche Kompetenz, dazu gehören:
  • Biologie/Gesundheitslehre
  • Pflege/Theorie
  • Wirtschaftskunde
  • Berufspraktische Kompetenz, dazu gehören:
  • Pflege/Praxis
  • Labor
  • Textverarbeitung
  • Geschichte mit Gemeinschaftskunde
  • Chemie oder Physik
  • Projektarbeit
  • Praktika

Die Ausbildung gliedert sich in drei Bereiche: den Pflichtbereich, den Profilbereich und den Wahlbereich. Der Pflichtbereich besteht aus den Lehrfächern Deutsch, Englisch, Biologie, Ethik, Geschichte mit Gemeinschaftskunde, Mathematik und Sport. Im Profilbereich erlangst Du neben berufsfachlicher und berufspraktischer Kompetenz Kenntnisse in Biologie und Gesundheitslehre, Labortechnologie, Textverarbeitung, pflegetheoretisches Wissen und pflegepraktische Fertigkeiten, Wirtschaftslehre und Datenverarbeitung.

Das musst Du noch wissen

Abschluss:
Fachschulreife / Mittlerer Bildungsabschluss

Dauer:
2 Jahre, beginnend im September

Anmeldegebühr:
50,- €
Wird auf die Gesamtkosten des Bildungsganges
angerechnet.

Schulgeld:
50,- €/Monat

Unsere Schule ist staatlich anerkannt.

pfeilDrucke dir alle Infos aus!Drucker

Du hast Interesse?