Bildungsgang Duales Berufskolleg Soziales

Du willst mehr Praxis als Theorie? Du möchtest nach Deinem Mittleren Bildungsabschluss nicht sofort eine Vollzeitschule besuchen, sondern überwiegend praktische Erfahrungen im sozialen Bereich zur Berufsorientierung sammeln? Im einjährigen Dualen Berufskolleg Soziales kannst Du Deine Eignung für einen sozialen Beruf prüfen.

Du kannst in diesem Bildungsgang zum Beispiel ein Praktikum in einem Altenheim, Krankenhaus, Behinderteneinrichtung oder Tageseinrichtung für Kinder und Jugendliche absolvieren.

Im Anschluss steht Dir der Weg in die Ausbildung oder zu Deiner Fachhochschulreife offen. Das Duale Berufskolleg Soziales qualifiziert Dich zum Beispiel nach Abschluss für das ebenfalls an den Carlo Schmid Schulen Karlsruhe, Mannheim und Pforzheim angebotene Berufskolleg Fachhochschulreife .