Dein Schulleben bei uns

Kennst Du die Möglichkeiten, die Du später im Berufsleben mit dem Abitur hast?

Unsere Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasien mit den Profilen Soziales und Gesundheit sowie unser Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium öffnen Dir die Türen für ein späteres Studium oder eine Ausbildung. Mit Deinem Abi an der Carlo Schmid Schule legst Du einen entscheidenden Grundstein für Deine Zukunft, ohne Dich auf spätere Studienfächer oder Ausbildungsbereiche festlegen zu müssen.
Du hast die Wahl!

Die Förderung Deiner Persönlichkeit ist Bestandteil unseres Schulkonzepts. Wir helfen Dir dabei herauszufinden, welche Richtung oder welches Profilfach für Dich das passende ist. Tolle schulische Angebote und nette Lehrer*innen warten auf Dich. Möchtest Du mit Deinen Freunden auf die Schule gehen, dann bring sie doch gleich mit. Denn bei uns ist für jeden was dabei!

Gesundheit liegt Dir am Herzen und Medizin ist Dein Ding? Mit Deinem Abitur stehen Dir alle Türen offen. Meld Dich gleich bei uns an!

Sozial- und Gesundheitswissenschaftliches
Gymnasium, Profil Gesundheit

Gesundheit ist Dir wichtig?

Dann mach Dein Abi an der Carlo Schmid Schule! Mit dem Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium und dem Profil Gesundheit legst Du die Grundlage für ein Studium oder eine Ausbildung z. B. in der Medizin oder einer Versicherung oder Verwaltung im Gesundheitsbereich.

Mit uns erwirbst Du am Gymnasium die allgemeine Hochschulreife.

Dieses Gymnasial-Profil kannst Du in Karlsruhe, Pforzheim und Mannheim belegen!

Hier mehr Infos

Du möchtest mit Menschen arbeiten und Psychologie ist Dein Ding? Mit Deinem Abitur stehen Dir alle Türen offen. Melde Dich bei uns an!

Sozial- und Gesundheitswissenschaftliches
Gymnasium, Profil Soziales

Soziales – Dein Ding?

In den Carlo Schmid Schulen kannst Du Dich im sozialen Bereich entwickeln und qualifizieren. Im Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium mit dem Profil Soziales kannst Du eine Ausbildung machen, beispielsweise in den Bereichen Pädagogik, Psychologie, Soziologie oder Sozialmanagement.

Dieses Gymnasial-Profil kannst Du in Karlsruhe, Pforzheim und Mannheim belegen!

Hier mehr Infos

Du interessierst Dich für Wirtschaft und VWL und BWL sind Dein Ding? Dann mach bei uns Dein Abitur. Melde Dich bei uns für das Wirtschaftswissenschaftliche Gymnasium an!

Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium

Die Wirtschaft im Blick?

Dann wähle das Wirtschaftswissenschaftliche Gymnasium an der Carlo Schmid Schule in Mannheim. Mit dem Abschluss der allgemeinen Hochschulreife bieten sich Dir viele Möglichkeiten, z. B. eine Berufsausbildung, ein BWL- oder ein VWL-Studium. Konkrete Bezüge zur beruflichen Praxis werden hergestellt.

Dieses Gymnasial-Profil kannst Du in Mannheim belegen!

Wichtiges zu unseren Gymnasien

Das musst Du noch wissen

Abschluss:
Allgemeine Hochschulreife

Dauer:
3 Jahre, beginnend im September

Anmeldegebühr:
115,– € Karlsruhe und Pforzheim
140,– € Mannheim
Wird auf die Gesamtkosten des Bildungsganges angerechnet.

Schulgeld:
115,– € Karlsruhe und Pforzheim
140,– € Mannheim

Infotermine

Du möchtest mehr erfahren?

Dann komm zu unseren Infoabenden. Informiere Dich unverbindlich und ohne Voranmeldung. Neben einer interessanten Präsentation über unsere Bildungsgänge und Schularten kannst Du auch Räume besichtigen, Lehrkräfte kennen lernen, Fragen klären und vieles mehr.

Karlsruhe:
19.12.2019, 20.02.2020, 07.05.2020

Pforzheim:
15.01.2020, 11.03.2020

Mannheim:
11.12.2019, 23.01.2020, 18.02.2020, 18.03.2020

Schulprojekte

Bereit für Deine Welt

Wir können und wollen uns nicht darauf beschränken, Dir nur Wissen zu vermitteln, damit Du Deinen Schulabschluss erreichst.

Wir wollen, dass Du Dich nicht nur in Deine (Um-)Welt einfügst, sondern sie auch mitgestaltest. Das schaffen wir, indem wir Dir praktische (Lern-)Erfahrung ermöglichen, damit Du Deine eigenen Anlagen und Möglichkeiten entdecken und ausschöpfen kannst.

– „Hacker Attack“ – Escape Room
(Themen zu Privatsphäre, Influencern und Bildrechte)

Digitaler Museumsrundgang (Projekt mit der Stadt Pforzheim)

– „Baut Eure Zukunft“ – Projektwoche zu den Themen, Vielfalt und
nachhaltiges Handeln (an allen Standorten der Carlo Schmid Schulen)

Theaterprojektwoche am Nationaltheater Mannheim

Dein Abi an der Carlo Schmid Schule

Interview mit einem Abi-Schüler

Lass Dir von Pascal Gutzeit, Schüler an der Carlo Schmid Schule Karlsruhe, im Interview über seine Zeit auf dem Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium mit dem Profil Gesundheit erzählen.

Nach drei Jahren Carlo Schmid Schule und kurz vor dem Abschluss seines Abiturs hat er viel über Gesundheit, Pflege und Naturwissenschaften gelernt, interessante Seminare und Projekte belegt, Praktikas absolvieren und Erfahrungen sammeln können – sogar bei einer Operation war er dabei!

Pascal gibt Dir einen spannenden Überblick, was Dich an der Schule erwartet.

Mit uns entdeckst Du, was in Dir steckt

Interview zur EOS-Potentialanalyse

Dr. Britta Waßmuth, Fachabteilungsleiterin Gymnasium, Schülercoach und Oberstufenberaterin der Carlo Schmid Schule in Karlsruhe, erklärt Dir im Interview, was die EOS-Potenzialanalyse genau ist.

Auf der Basis dieser Analyse findet durch Beratungsgespräche  die Lernberatung sowie Berufsorientierung und Prüfungsvorbereitung statt. Durch die gewonnenen Erkenntnisse über Selbststeuerungsfähigkeiten und Motive kannst Du von uns auf Deinem Weg ins Ziel „Schulabschluss“ besser begleitet, motiviert und unterstützt werden.

Uns ist es wichtig, dass Du durch kompetenzorientierten Unterricht die Schule erfolgreich abschließt und als gestärkte Persönlichkeit in Deine Zukunft gehen kannst.