Dein Weg in die Wirtschaft!

Du hast Dich schon entschieden, in welchen Bereich Du gehen möchtest?
Besuche unser Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium, unsere Berufskollegs oder Wirtschaftsschulen und lege den Grundstein für Deine Zukunft.
Sammele wertvolle Praxiserfahrung und starte in der Wirtschaft durch!

Wir bieten regelmäßig Informationsveranstaltungen an, die Du unverbindlich und ohne Voranmeldung in Karlsruhe, Mannheim, Pforzheim und Freiburg besuchen kannst.

Wirtschaftsexpertin – Kaufmännische Berufskollegs I und II

Dein Weg in die Kaufmännischen Berufskollegs I und II

Lust auf Deine Fachhochschulreife plus kaufmännischer Grundausbildung?

Du möchtest Deine Fachhochschulreife machen und nebenbei noch Deinen Berufsabschluss erwerben? Das Berufskolleg I und II bietet Dir gleich beides! In den Berufskollegs I und II bist Du gut aufgehoben, wenn Dich der Bereich Wirtschaft interessiert und Du später einen Beruf oder ein Studium in der Richtung beginnen möchtest. Die Berufskollegs I und II dauern jeweils 1 Jahr.
Mit zwei Prüfungen mehr im Berufskolleg II bist Du nach zwei Jahren staatlich geprüfte/r Wirtschaftsassistent/in. Außerdem kannst Du mit Deiner Fachhochschulreife an jeder Hochschule in Deutschland und Dualen Hochschule in Baden-Württemberg und an vielen Hochschulen außerhalb Baden-Württembergs studieren.

Dieses Schul-Profil kannst Du in Karlsruhe, Mannheim und Pforzheim belegen.

Wirtschaftsexpertin – Kaufmännisches Berufskolleg Fremdsprachen

Dein Weg in das Kaufmännische Berufskolleg Fremdsprachen

Lust Dein Sprachtalent mit einer kaufmännischen Grundausbildung zu verknüpfen?

Du bist fit in Sprachen und strebst gleichzeitig eine kaufmännische Grundausbildung an? Später möchtest Du vielleicht studieren? Dann ist das Berufskolleg Fremdsprache genau Dein Ding! Hier kannst Du Sprache mit kaufmännischem Wissen kombinieren und Dich auf Deine kaufmännische Lehre oder ein Studium vorbereiten. Nach zwei Jahren bist Du staatlich geprüfte/r Wirtschaftsassistent/in und kannst mit Deiner Fachhochschulreife an jeder Hochschule in Deutschland und Dualen Hochschule in Baden-Württemberg und an vielen Hochschulen außerhalb Baden-Württembergs studieren.

Dieses Schul-Profil kannst Du in Karlsruhe und Mannheim belegen.

Wirtschaftsexperte – Wirtschaftsschule

Dein Weg in die Wirtschaftsschule

Die Wirtschaft hast Du fest im Blick?

Dann mache Deine Mittlere Reife (Fachschulreife) Richtung Wirtschaft in zwei Jahren an der Carlo Schmid Schule! Danach stehen Dir die Wege in den Beruf oder zur Hochschulreife offen. Du hast die Möglichkeit dich beispielsweise für das berufliche Gymnasium oder das Berufskolleg qualifizieren. Zudem kannst Du dir durch die Wirtschaftsschule bereits bis zu einem Jahr Deiner zukünftigen Ausbildung anrechnen lassen. Wenn du den Hauptschulabschluss in der Tasche hast und Interesse für wirtschaftliche Themen mitbringst, steht Deinem Einstieg in die Wirtschaftsschule nichts mehr im Weg! Hier hast Du neben den umfangreichen theoretischen auch die Möglichkeit praktische Erfahrungen zu sammeln und einen Einblick in die Arbeitsabläufe in der Wirtschaft zu gewinnen. So kannst Du anschließend bestens vorbereitet in Deine Zukunft starten!

Dieses Schul-Profil kannst Du in Karlsruhe, Mannheim, Freiburg oder Pforzheim belegen.

Wirtschaftsexpertin – Wirtschaftsschule Plus

Dein Weg in die Wirtschaftsschule Plus

Du willst in der Wirtschaft durchstarten?

Die Mittlere Reife reicht Dir nicht? Dann mach Deine Mittlere Reife (Fachschulreife) Richtung Wirtschaft gleich mit abgeschlossener Berufsausbildung in drei Jahren an der Carlo Schmid Schule! Mit Deinem erfolgreich bestandenen Hauptschulabschluss kannst Du in der Wirtschaftsschule Plus loslegen! Die Kombination aus Schule und Ausbildung bringt Dir viele Vorteile und bereitet Dich sehr gut auf deine Zukunft vor. Als Kauffrau/-mann für Büromanagement sowie Deiner Fachschulreife steht Dir der Weg in einen Beruf oder zu weiterführenden Schulen wie der beruflichen Oberschule offen. Die Praxisnähe bei dieser Ausbildungsform ist hoch. Dein erworbenes Wissen kannst Du in der kaufmännischen Grundausbildung mit berufsfachlichem Zusatzunterricht sofort in der Wirtschaftsschule umsetzen. Praktische Einblicke runden deine Kombinations-Ausbildung ab und geben Dir alles mit, was Du für Deinen erfolgreichen weiteren Werdegang brauchst.

Dieses Schul-Profil kannst Du in Mannheim belegen.

Dein Potenzial

Deine Entwicklung liegt uns am Herzen:
Mit den neuen Profilleistungen für die gymnasialen Bildungsgänge und die Berufskollegs gibt es attraktive Fördertools für Dich:

Dein Lernpotenzial ermitteln wir mit der EOS-Potenzialanalyse und bestimmen Deinen Lerntyp. Mit den Ergebnissen der Analyse erarbeiten wir Strategien wie Du Deine Stärken einsetzen kannst und berücksichtigen dieses auch im Unterricht.

Ein Methoden- und Medientraining befähigt Dich komplexe Unterrichtsinhalte zu bewältigen und mediengerecht aufzubereiten (Gymnasien).
Wir bereiten Dich gezielt auf zentrale Klassenarbeiten und Prüfungen mit Fachlehrerinnen und Fachlehrern vor (Berufskollegs).

Durch regelmäßige Teilnahme an zusätzlicher Lern- und Studierzeit mit fachbezogener Beratung und Betreuung verbesserst Du Deine Leistung. Oder wähle eine AG aus den Bereichen Kultur, Sport oder Gesellschaft aus und erweitere Deine Kenntnisse.

Lehrmittelfreiheit

Kleine Klassen