Im Zentrum: Du!

Deine Bildung liegt uns am Herzen. Darum nehmen wir uns Zeit
für Deinen Weg und holen das Beste aus Dir raus. Indem wir Toleranz leben und mit unserem umfassenden pädagogischen Konzept Deine Persönlichkeit stärken und Dir Orientierung geben. Egal ob Vorbereitung auf Deinen Schulabschluss, Studium oder Berufsausbildung:
Mit uns entdeckst Du, was in Dir steckt.

Detaillierte Informationen findest Du in unserem Schulkonzept.

Schüler und eine Schülerin an der Carlo Schmid Schule Freiburg besprechen ein Projekt

Du stehst im Fokus.

Wir hören Dir zu, gehen auf Dich ein und unterstützen Dich – damit Du entdeckst, was in Dir steckt. In kleinen Klassen und mit überschaubaren Strukturen leben wir ein familiäres Miteinander und fördern gezielt Deine Talente.

Das Schulgebäude der Carlo Schmid Schule Pforzheim

Dein Weg zählt.

Egal woher Du kommst: Wir bieten Dir alle Möglichkeiten, damit Du Deine Ziele erreichen kannst. Ob mit oder ohne Schulabschluss und bis hin zum Abitur – unser flexibles Schulangebot hält Dir alle Chancen offen.

Schülerin und Schüler der Carlo Schmid Schule an einem Projekt

Mehr für Dich.

Mit zahlreichen Zusatzangeboten kannst Du Neues lernen und Unbekanntes entdecken. An unseren Gymnasien und Berufskollegs erhälst du zudem wertvolle Profilleistungen, wie z.B. die EOS-Potenzialanalyse, Methoden- und Medientraining oder zusätzliche Lern- und Studierzeit zur kontinuierlichen Teilnahme. Wir bieten Dir Programme zur Entwicklung der Persönlichkeit, zur Gesundheitsförderung, auch kulturelle und sportliche Angebote, damit Du auf das vorbereitet bist, was Dich in deinem Leben, im Job oder Studium erwartet.

Schulleiterin und Schülerin in der Carlo Schmid Schule Pforzheim

An Deiner Seite.

Unser großes Netzwerk an Partnern steht Dir zur Verfügung – damit Du in Theorie und Praxis glänzen kannst. Wir knüpfen für Dich Kontakte zu Kommunen, Unternehmen, sozialen Einrichtungen und Beratungsstellen.

An der Carlo Schmid Schule Freiburg stärken wir Dich in Deiner Persönlichkeit

Du hast den Durchblick.

Wir sorgen für Transparenz bei Deinem Lernprozess und Leistungsstand. Die Kommunikation zwischen Dir, den Lehrern und Deinen Eltern ist konkret. Deshalb bist Du immer umfassend informiert, vom ersten Gespräch bis zur Zeugnisübergabe. Damit Du stets alle Deine Optionen kennst und richtige Entscheidungen treffen kannst.

Schüler-Vortrag an der Carlo Schmid Schule Pforzheim

Das Beste für Dich.

Wir prüfen unsere hohen Qualitätsstandards fortlaufend, damit wir Deinen Lernerfolg sicherstellen können. Über die Rückmeldungen aus Schüler- und Elternbefragungen sowie externen Überprüfungen verbessern wir für Dich die Qualität unserer Schulangebote. Eine gute Unterrichtsversorgung für Dich ist für uns selbstverständlich.