Am Dienstag, 31. Mai 2022 von 18:00 – 19:30 Uhr findet der nächste Infoabend der CSS Mannheim statt.

Wir informieren Dich zu allen unseren Bildungsgängen, Ausbildungen und Bildungsabschlüssen (Abitur bis Fachhochschulreife).

Achtung: Die Beratung am Infoabend findet in kleinen Gruppen pro Bildungsgang statt. Alle Sicherheitsmaßnahmen in Zeiten von Corona sind eingehalten.

Ort: Janderstraße 4, 68199 Mannheim

So erreichst Du uns

Parkmöglichkeiten im Hof, in der Großfeldstraße sowie den umliegenden Straßen.
Ebenso erreichst Du uns mit der Straßenbahn Linie 1, mit den Buslinien 710 und 711 und der S-Bahnlinie S9 über die Haltestelle „Bahnhof Neckarau“.

Wir freuen uns auf Dich!

Das Team von „Baut Eure Zukunft“ hat mit Klassen aus dem Beruflichen Gymnasium und dem berufsvorbereitenden Jahr an der Carlo Schmid Schule Mannheim einen Projekttag zum Thema „Ich und meine berufliche Zukunft“ durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler haben zum Einstieg zu ihren eigenen Stärken und ihrer Rolle im Team gearbeitet. Im Anschluss untersuchten sie Branchen, die ihnen interessant erschienen und entwickelten eine Idee zu einem konkreten Unternehmen bzw. einer konkreten Organisation, in der sie gerne arbeiten würden. Anschließend wurden die Unternehmen kreativ, meist in dreidimensionalen Modellen dargestellt und präsentiert, wobei auch die persönliche Rolle jedes Teammitglieds im Unternehmen erläutert wurde. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in Viererteams in einem Innovationsprozess namens „Design Thinking“.

Bereits nach wenigen Stunden Arbeit konnten sie beeindruckende und innovative Ergebnisse zu den Unternehmen und zu sich selbst präsentieren.

„So sieht das Unterrichten von Morgen aus.“, fand Schulleiter Marco von Grzegorzewski. Auch Projektkoordinator Stefan Pfisterer zeigte sich begeistert: „Das ist die Schule der Zukunft“.

„Das Baut Eure Zukunft Team und seine Leuchtturmschulen wollen die Schülerinnen und Schüler ganzheitlich ausbilden. Wir möchten gemeinsam mit tollen Schulen, wie der Carlo Schmid Schule Mannheim, Menschen Zukunftskompetenzen vermitteln, mit denen sie in der Arbeitswelt von morgen und in der Gesellschaft Selbstwirksamkeit und soziale Wirkung entfalten können.“, erklärte Uwe Birkel, Leiter „Bildungsinnovationen“ der durchführenden Agentur „Social Impact“, „wir haben anlässlich des Aktionstags live erlebt, wie Schülerinnen und Schüler durch eine intensive soziale Betreuung wachsen können, wenn wir ihnen den Raum dafür geben“.

Die Carlo Schmid Schule dankt Uwe Birkel (BEZ) und Manuela Mohr vom Education Innovation Lab, die die Lehrkräfte gemeinsam professionell auf dem Weg Richtung transformativem Lernen der Zukunft unterstützt haben!

Carlo Schmid wurde am 3. Dezember 1896 im französischen Perpignan am Mittelmeer geboren. Er ist der Namensgeber der Carlo Schmid Schule und wir stellen Dir hier seinen Werdegang vor.

Der Vater von Carlo Schmid arbeitete als Universitäts-Dozent in Toulouse. Seine Kindheit verbrachte Carlo Schmid dann in Baden-Württemberg, ehe er als Soldat im 1. Weltkrieg diente, unter anderem in der Schlacht von Verdun.
Nach dem Jurastudium und einiger Jahre in juristischen Tätigkeiten wurde er im 2. Weltkrieg zu Verwaltungsdiensten einberufen. Wieder lebte er dabei in Frankreich, hatte Kontakte zur Widerstandsgruppe Kreisauer Kreis und rettete einige Bürger vor Vergeltungsmaßnahmen der Wehrmacht.

Ein Vater des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland
1949 wurde Carlo Schmid der erste Vize-Präsident der Europa-Union Deutschland. Im gleichen Jahr gründete er, unter anderem gemeinsam mit dem französischen Besatzungsoffizier Henri Hublot, den Internationalen Bund, der der Träger der Carlo Schmid Schule ist. Sein Ziel war es, Jugendlichen die Chance zur Weiterbildung zu verschaffen.
Als renommierter Staatsrechtler wirkte er am Verfassungs-Konvent der Bundesrepublik mit, bei dem das spätere Grundgesetz ausgearbeitet wurde. Dabei setzte er unter anderem ein Asylrecht für alle weltweit politisch Verfolgten durch.
Später war Carlo Schmid Bundesminister und bis zu seinem Tod Koordinator der Deutsch-Französischen Beziehungen. In diesem Zusammenhang gehörte er zu den treibenden Kräften bei der Gründung des Deutsch-Französischen Jugendwerks.

Carlo Schmid steht für Vielfalt und Toleranz und ist deshalb der Namensgeber der Carlo Schmid Schule, die an den Standorten Freiburg, Karlsruhe, Mannheim und Pforzheim zu finden ist.

Für das kommende Schuljahr 2021/2022 findest Du nachfolgende alle geplanten Messetermine an unseren Standorten Pforzheim, Karlsruhe, Mannheim und Freiburg:

Pforzheim:

Beruf Aktuell 2021 online: https://www.berufaktuell-pforzheim.de

„Digitale Aus- und Weiterbildungsbörse Mühlacker-Pforzheim-Enzkreis, Donnerstag, 07. Oktober bis Samstag, 09. Oktober 2021

Tag der offenen Tür: Freitag, 11. Februar 2022, 16 bis 19 Uhr

Karlsruhe

Virtuelle Ausbildungsplattform Stutensee, am 29. September 2021 von 14:00 – 17:00 Uhr

Mannheim

Jobs for Future 2021 (Präsenzmesse), vom 16. bis 18. September 2021

Freiburg

„Job-Start-Börse“ Waldkirch in der Stadthalle Waldkirch, Mittwoch, 11. Oktober 2021 bis 12. Oktober 2021

Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Aufgepasst! Wir haben noch freie Schulplätze an folgenden Standorten und in folgenden Bildungsgängen:

Karlsruhe und Freiburg
Du hast Lust auf die Kombination aus Schule und praktischer Arbeit, in dem Du die Arbeit in einem Büro kennenlernst? Dann könnte die Berufsfachschule für Wirtschaft für Dich interessant sein.

Pforzheim
Du liebst die Arbeit mit Kindern und möchtest sie auf ihrem Weg begleiten? Dann ist die Berufsfachschule für Kinderpflege genau das Richtige für Dich! Das dritte Schuljahr dieser Ausbildung ist ein Praxisjahr.

Du möchtest wertvolle Erfahrung im medizinischen, pflegerischen und sozialen Bereich sammeln und danach gern im Gesundheits- und Pflegebereich arbeiten. Dann könnte die Berufsfachschule Gesundheit und Pflege Dein Ding sein.

Du möchtest nach Deinem Mittleren Bildungsabschluss nicht sofort eine Vollzeitschule besuchen, sondern überwiegend praktische Erfahrungen im sozialen Bereich sammeln?
Dann könnte das Duale Berufskolleg Soziales etwas für Dich sein.

Mannheim
Du bist schon 18 Jahre alt und hast den Hauptschulabschluss? Dann ist die Berufsfachschule für Wirtschaft vielleicht etwas für Dich.

Du möchtest wertvolle Erfahrung im medizinischen, pflegerischen und sozialen Bereich sammeln und danach gern im Gesundheits- und Pflegebereich arbeiten. Dann könnte die Berufsfachschule Gesundheit und Pflege Dein Ding sein.

Bist Du sprachbegeistert und möchtest Sprachen mit kaufmännischem Wissen kombinieren? Dann schaue Dir den Bildungsgang Berufskolleg Fremdsprachen genauer an.

Wir bieten Dir Orientierung und machen Dich fit für Deine Zukunft.

Und: Wir haben keinen Stichtag. Einfach online beraten lassen und anmelden!

Wir freuen uns auf Dich!

Die Arbeitserzieher-Ausbildung mit anschließendem Berufspraktikum bieten wir jetzt NEU für Sie an den Standorten Mannheim und Freiburg an.
Bewerben Sie sich gern, wenn Sie bereits eine abgeschlossene mindestens 2-jährige Berufsausbildung absolviert haben oder über eine zweijährige Berufserfahrung verfügen. In nur zwei Jahren erreichen Sie den Abschluss zur staatlich geprüften Arbeitserzieherin, zum Arbeitserzieher mit anschließendem Berufspraktikum.

Arbeitserzieherinnen und Arbeitserzieher können in einer Vielzahl von Einrichtungen Menschen in der Regel mittels praktischer Prozesse begleiten. Ursprünglich in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung entstanden und für Menschen mit bereits vorhandener Berufsausbildung zur Weiterentwicklung konzipiert, hat sich das Tätigkeitsfeld mittlerweile enorm erweitert.

Hier finden Sie alle weiteren Informationen:
Arbeitserzieher-Ausbildung

Bewerben Sie sich jetzt.

Wir freuen uns auf Sie.

Besuche die Carlo Schmid Schule in Mannheim virtuell. Unser Schulleiter Marco von Grzegorzewski freut sich auf Deinen Besuch und führt Dich durch das Gebäude.

Im Video lernst Du diverse Klassen- und Fachräume mit optimaler Lernatmosphäre kennen, wie z.B. unsere Übungsfirma, unser Labor, unseren Medienraum, unseren Kunstraum, unseren Pflegeraum, unsere Lehrküche oder unseren Bewegungsraum.

Du lernst sehr zentral, denn unsere Schulstandorte sind alle gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar und sind nicht weit von der Innenstadt entfernt. Wir freuen uns auf Dich!
Für alle Fragen wende Dich einfach an unseren Berater Markus Hauck. Rückfragen kannst Du einfach per E-Mail senden oder direkt unseren Berater anrufen.

Gut zu wissen: Wir haben keine Bewerbungsfristen für unsere Schul- und Ausbildungsarten.
Du kannst Dich also jederzeit bewerben!

Wir sorgen für Transparenz bei Deinem Lernprozess und Leistungsstand. Die Kommunikation zwischen Dir, den Lehrern und Deinen Eltern ist konkret. Deshalb bist Du immer umfassend informiert, vom ersten Gespräch bis zur Zeugnisübergabe. Damit Du stets alle Deine Optionen kennst und richtige Entscheidungen treffen kannst.

Erlebe die Carlo Schmid Schule vor Ort! Melde Dich gleich an und finde den passenden Bildungsgang für Dich.

Wir freuen uns auf Dich!

Da momentan leider keine Termine zur Berufsberatung an der Carlo Schmid Schule oder persönliche Beratungen in der Agentur für Arbeit angeboten werden können, hat die Agentur für Arbeit Mannheim jetzt digital eine telefonische Studien- und Berufsberatung für Dich eingerichtet!

Hier kannst Du herausfinden, welcher Beruf zu Deinen Interessen und Fähigkeiten passt, Unterstützung bei Deiner Ausbildungsstellensuche und Bewerbung bekommen oder Informationen zu Studiengängen und deren Anforderungen erhalten.
Anja Kunkel und Maria-Theresia Moser von der Agentur für Arbeit sind für die Carlo Schmid Schule Mannheim Deine persönlichen Berufsberaterinnen für Ausbildung und Studium und digital unter folgenden Kontaktdaten zu erreichen:

Telefonnummer: 0621 165-888 (Montag + Dienstag 9-12 Uhr, Mittwoch + Donnerstag 13-16 Uhr; Hinterlassen einer Voicemailnachricht jederzeit möglich!)
E-Mail: Mannheim.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium an dieser Schule. Weitere Informationen dazu im Portal der Bundesagentur für Arbeit.

Unter dem nachstehenden Link findest Du weitere Informationen:

https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/mannheim/CarloSchmidSchuleMA?pk_campaign=schulwebsite

Du bist noch auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz? Wir haben noch freie Plätze in vielen spannenden Bildungsgängen an den folgenden Standorten der Carlo Schmid Schule:

Carlo Schmid Schule Pforzheim:

_Sozial- und Gesundheitswissenschaftliches Gymnasium, Profil Soziales oder Gesundheit _ Kaufmännisches Berufskolleg II _ Duales Berufskolleg Soziales _ Berufskolleg Fachhochschulreife _ Erzieherausbildungen (plus PiA) _ Berufsfachschule für Altenpflegehilfe für Migrantinnen und Migranten

Carlo Schmid Schule Karlsruhe:

_ Duales Berufskolleg Soziales _ Berufskolleg Fachhochschulreife (Fachrichtung Wirtschaft) _ Kaufmännisches Berufskolleg I und II _ Kaufmännisches Berufskolleg Fremdsprachen _ Erzieherausbildung (plus PiA)

Carlo Schmid Schule Freiburg:

_ Berufsfachschule für Gesundheit und Pflege _ Berufsfachschule für Kinderpflege _ Wirtschaftsschule _ Jugend- und Heimerzieherausbildung mit Berufspraktikum _ Berufsfachschule Metalltechnik

Carlo Schmid Schule Mannheim:

_ Sozial- und Gesundheitswissenschaftliches Gymnasium, Profil Soziales oder Profil Gesundheit_ Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium_ Kaufmännische und soziale Berufskollegs (Fachhochschulreife), z.B. Kaufmännisches Berufskolleg I und II, Duales Berufskolleg Soziales_ Zweijährige Berufsfachschulen z.B. Wirtschaftsschule Plus (inklusive Kinderpflege) _ Erzieherausbildungen

Und das Beste: Wir haben keinen Stichtag! Du kannst Dich also jederzeit bewerben!
Wir freuen uns auf Dich!

Die Carlo Schmid Schule ist eine private berufliche Schule mit kleinen Klassen in einer familiären Atmosphäre, wir legen viel Wert auf die Persönlichkeitsbildung jedes Einzelnen und bieten zudem ein neues attraktives Schulgeld.

Das Carlo Schmid Profil fördert und bestärkt Dich durch die Ermittlung Deines Lernpotenzials mit der EOS-Potenzialanalyse, sodass Du Dich und Deine Stärken besser kennenlernst. Außerdem bieten wir ein vielfältiges Angebot an AGs aus den Bereichen Musik, Kunst und Kultur, es gibt viele Möglichkeiten sich auszuprobieren.
Aus einer Vielzahl an jungen Menschen verschiedenster Herkunft, individuellen Voraussetzungen, Weltanschauungen und Traditionen schaffen wir eine Gemeinschaft mit demokratischer Beteiligungsstruktur, mit einer Haltung der Offenheit gegenüber Vielfalt.

Wir haben noch freie Schulplätze an allen Standorten in folgenden Bildungsgängen:

_ Sozial- und Gesundheitswissenschaftliches Gymnasium, Profil Soziales oder Profil Gesundheit (Karlsruhe, Mannheim, Pforzheim)
_ Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium (nur in Mannheim)
_ Kaufmännische und soziale Berufskollegs (Fachhochschulreife) z.B. Kaufmännisches BK I und II oder BK Fremdsprachen (Karlsruhe, Mannheim, Pforzheim)
_ Erzieherausbildungen (Karlsruhe, Pforzheim, Mannheim)
_ Zweijährige Berufsfachschulen (inklusive Kinderpflege) (Freiburg, Karlsruhe, Mannheim, Pforzheim)
und Wirtschaftsschule Plus (nur in Mannheim)

Wir bieten Dir Orientierung und machen Dich fit für Deine Zukunft.
Und aufgepasst: Wir haben keinen Stichtag. Einfach online beraten lassen und anmelden!

Wir freuen uns auf Dich!

Die Sekretariate der Carlo Schmid Schulen sind während der Sommerferien wie folgt besetzt:

Carlo Schmid Schule Karlsruhe

Ab sofort bis 17. August 2020 von 09.00 Uhr – 15.00 Uhr: Beate Schramm (Schulleiterin)
Ab 17. August 2020 bis Ende der Ferien von 09:00 Uhr – 16:00 Uhr: Oliver Fischer (Berater)
E-Mail: css-karlsruhe@ib.de
Telefon: 0721 / 92 13 54-10
Anmeldeformular

 

Carlo Schmid Schule Pforzheim

Onlineanmeldetage: 24. August 2020 bis 11. September 2020
E-Mail: css-pforzheim@ib.de
Telefon: 07231 / 3 86 16 00
Anmeldeformular

 

Carlo Schmid Schule Mannheim

Montag bis Donnerstag von 09:00 Uhr bis 16.00 Uhr: Markus Hauck (Berater)
Freitag von 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr: Markus Hauck (Berater)
E-Mail: css-mannheim@ib.de
Telefon: 0621 / 8198-182
Anmeldeformular

 

Carlo Schmid Schule Freiburg

Bis 13. August 2020 und ab dem 24. August 2020 bis zum Ende der Sommerferien: 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Vom 13. bis 23. August 2020 werden nur E-Mails beantwortet.
E-Mail: css-freiburg@ib.de
Telefon: 0761 / 88 88 58 2
Anmeldeformular

 

Aufgepasst: An der Carlo Schmid Schule gibt es keinen Stichtag! Du kannst Dich also jederzeit bewerben!

Die Carlo Schmid Schule wünscht Dir schöne und erholsame Sommerferien!

Juhu, es sind Sommerferien!

Du hast noch nichts vor? Du suchst noch nach spannenden regionalen Ferienaktionen?
Dann informiere Dich gleich hier bei den Sommerferienangeboten Deiner Stadt:

Pforzheim:
https://www.sjr-pforzheim.de/angebote/ferien-und-freizeit/ferienangebote

Mannheim:
https://www.ferienplattform-mannheim.de/

Karlsruhe
https://jfbw.de/ferienspass/kalender.php?dfx_tpl=termine&item_start=0

Freiburg
https://www.unser-ferienprogramm.de/freiburg2020/programm.php

Die Carlo Schmid Schule wünscht Dir schöne und erholsame Sommerferien!

Sommer, Sonne, Ferien? Du bist gerade voll entspannt? Gut so!

Egal, wo Du bist oder was Du machst – genieß Deine freien Wochen in vollen Zügen! Die Carlo Schmid Schule gibt Dir immer mal wieder tolle Ferientipps in Deiner Region.
Wir wünschen Dir weiterhin eine tolle und erlebnisreiche Sommerferienzeit!

Zurzeit suchen viele junge Menschen noch einen Ausbildungsplatz. Eine gute Alternative sind da die Carlo Schmid Schulen an den Standorten Karlsruhe, Pforzheim, Mannheim und Freiburg mit ihrem großen Angebot an Berufskollegs.

Die Berufskollegs

Mit den wirtschaftlichen Berufskollegs an der Carlo Schmid Schule ist ein Einstieg in die Wirtschaft direkt möglich. So erwirbst Du verschiedene Berufsabschlüsse wie beispielsweise beim Kaufmännischen Berufskolleg I und II, die Fachhochschulreife und die/den staatl. geprüfte/n Wirtschaftsassistentin/ Wirtschaftsassistent.

Gewählt werden kann im wirtschaftlichen Bereich weiterhin zwischen der Wirtschaftsschule oder der Wirtschaftsschule Plus (nur am Standort Mannheim), bei der Schule und Ausbildung verknüpft werden. Als Kauffrau/-mann für Büromanagement (IHK) steht Dir danach der Weg zur weiterführenden Schule oder dem einjährigen Berufskolleg Fachhochschulreife offen.

Dir ist die Mittlere Reife noch nicht genug? Mit dem Berufskolleg Fremdsprachen (BKFS) werden kaufmännisches Wissen und Sprachkenntnisse verknüpft. Mit nur zwei Prüfungen mehr wird ebenfalls der Berufsabschluss für die/den staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin/ staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent “ erworben. Im Anschluss warten viele spannende Berufe im Wirtschaftssektor auf Dich!

Berufskollegs im sozialen Bereich finden sich ebenfalls im Angebot der Carlo Schmid Schule. Mit dem Dualen Berufskolleg Fachrichtung Soziales werden wertvolle praktische Erfahrungen im sozialen Bereich gesammelt. Ein Praktikum gibt Dir Einblick in die Anforderungen in soziale Berufsfelder. Interessierte können ihre Eignung für einen sozialen Beruf prüfen, da hier Theorie und Praxis zusammen kommen.

Auch bieten wir die Erzieherausbildung an, die mit dem Abschluss „staatlich anerkannte Erzieherin / Staatlich anerkannter Erzieher endet und ein einjähriges Berufspraktikum beinhaltet. Bei Interesse am medizinischen, pflegerischen oder sozialen Bereich ist beispielsweise das Berufskollegs für Gesundheit und Pflege an der Carlo Schmid Schule Mannheim die richtige Wahl. Nach zwei Jahren schließt Du die Fachhochschulreife und mit Belegen von Zusatzunterricht zum/zur „staatlich geprüften Assistent/in im Gesundheits- und Sozialwesen ab.

Neues attraktives Schulgeld

Das neue moderate monatliche Schulgeld zum Schuljahr 2020/21 für die Berufskollegs ermöglicht es, an der Carlo Schmid Schule mit einem Berufskolleg die Fachhochschulreife zu erreichen und gleichzeitig die Vorteile einer privaten beruflichen Schule mit kleiner Klassengröße zu nutzen. Die Carlo Schmid Schulen haben außerdem ihr Bildungsangebot erweitert, für die das neue Schulgeld natürlich auch greift.

Videos zu Anmeldung und virtuelle Rundgänge online

Interessiert an den Carlo Schmid Schulen? Hier auf unserer Website findest Du Videos zum Anmeldeverfahren sowie virtuelle Rundgänge, um Dir einen ersten Einblick verschaffen zu können und erste Gesichter zu sehen.
Wichtig: Wir haben keine Bewerbungsfristen für unsere Schul- und Ausbildungsarten. Du kannst Dich also jederzeit bewerben!

Die Carlo Schmid Schule Mannheim nimmt dieses Jahr am Dienstag, den 21. Juli 2020 an der parentum.online Messe für den Rhein-Neckar-Kreis teil. Die parentum-Messen werden in diesem Jahr als Präsenzveranstaltungen und in der Form von Video-Chats für Dich realisiert.

Die Veranstaltungsdauer der Video-Chats beträgt in der Regel vier Stunden. Wochentags von 14 Uhr bis 18 Uhr kannst Du online einschalten.

Es geht um das Thema Berufswahl und was dabei wichtig ist. Du kannst Dich über die Vielfalt der Berufsmöglichkeiten umfangreich beraten lassen. Alle Interessierten sind zum Online-Austausch herzlich eingeladen.

Es ist ganz einfach, die Messen online zu besuchen. Auf der nachfolgenden Website findest Du und Deine Eltern alle Informationen, die nötig sind:
https://www.parentum.de/online

Die Carlo Schmid Schule wünscht viel Spass und Erfolg!

Carlo Schmid Schule Mannheim – Informationen zu Anmeldungen und Beratungen jetzt per Video!


Carlo Schmid Schule Mannheim jederzeit für Anmeldungen und Beratungen erreichbar!

In unserem neuen Video beantworten wir für Dich Fragen zur Anmeldung, zum Beratungsgespräch und zu unseren Bildungsgängen. Außerdem erfährst Du, welche Unterlagen bei der Anmeldung bei uns eingereicht werden müssen. Für alle Fragen wende Dich einfach an das Team der Carlo Schmid Schule Mannheim.

Gut zu wissen: Wir haben keine Bewerbungsfristen für unsere Schul- und Ausbildungsarten.
Du kannst Dich also jederzeit bewerben!

Die Carlo Schmid Schule Mannheim ist eine Bildungspartnerschaft mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) eingegangen.
Passende Bildungsgänge für die Schülerinnen und Schüler der Carlo Schmid Schule sind an der HdWM vor allen im Bereich Wirtschaft zu finden.

Die Carlo Schmid Schule bietet ein sehr großes Spektrum an Bildungsgängen im gesundheitlichen, pflegerischen, wirtschaftlichen und sozialen Sektor an. Den Schülerinnen und Schülern wird durch die Bildungspartnerschaft Orientierung bei der Berufsfindung gegeben und die Vielfalt der Berufswelt dargestellt. Es soll gelingen, den Übergang in ein Studium zu erleichtern. An der Carlo Schmid Schule Mannheim können Schülerinnen und Schüler unter anderem die Allgemeine Hochschulreife mit dem wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium erwerben oder die Fachhochschulreife mit verschiedenen Berufskollegs, wie beispielsweise dem Berufskolleg Fachhochschulreife, dem kaufmännischen Berufskolleg I und II oder dem kaufmännischen Berufskolleg Fremdsprachen.

Danach stehen den Absolventinnen und Absolventen der Carlo Schmid Schule Mannheim mit der HdWM Studiengänge aus dem wirtschaftlichen Zweig, wie beispielsweise „Management und Unternehmensführung“ oder „Soziale Arbeit – Integrationsmanagement“.

https://www.hdwm.de

Zudem können die Schülerinnen und Schüler der Carlo Schmid Schule nach ihrem Abschluss auch an den IB-Hochschulen an den Standorten Berlin, Stuttgart, München, Köln oder Hamburg studieren. Dort stehen überwiegend Studiengänge aus dem gesundheitlich-pflegerischen Zweig zur Auswahl, wie
beispielsweise “Gesundheitspädagogik und Bildungsmanagement“ oder „Medical Management“.

https://www.ib-hochschule.de/

Die Schülerinnen und Schüler haben im Anschluss an die Carlo Schmid Schule somit eine große Auswahl an attraktiven Studienmöglichkeiten.

Zu verreisen ist während der Corona-Pandemie aktuell leider nicht möglich. Deshalb begibt sich die Landeszentralen für politische Bildung mit Ihrem neuen Quiz auf eine virtuelle Weltreise und wird dabei einige Länder in den Fokus rücken. In den Fragen geht es hauptsächlich um Hauptstädte und Wahrzeichen der Länder, Geschichte und Politik, Wahlen, aktuelle Zahlen und Quoten in Bereichen wie Arbeit und Soziales. Sie nehmen auch Bezug auf die Angebote der Landeszentralen.

Wenn Ihr am Gewinnspiel teilnehmt und die Fragen richtig beantwortet, habt Ihr die Chance auf eines der 50 Preis-Pakete oder einen der 15 Hauptpreise!

Alles Weitere zu den Konditionen und Gewinnpreisen findet Ihr hier:

Das Weltquiz

Begebt Euch mit auf eine Reise durch die Länder der Welt! Die Carlo Schmid Schulen wünschen Euch viel Spaß!

Teilnahmeschluss ist der 30. Mai 2020.

Heute am 12. Mai feiern wir den Internationalen Tag der Pflege!

Die Corona-Pandemie hat uns allen wieder vor Augen geführt, wie wichtig die Berufe im Gesundheits- und Pflegebereich sind. Die Branche steht aktuell im Fokus der Politik. Sie wird immer wichtiger und die Bedingungen immer attraktiver für junge Menschen.

Werde auch Du aktiv und hilf Menschen, die Dich brauchen! Erlebe wie man Pflegeübungen und -dokumentation in Theorie und Praxis erstellt oder erwerbt Kenntnisse im Bereich Labortechnologie. Bewirb Dich für das Berufskolleg Gesundheit und Pflege an unserem Standort Mannheim!

Mache Deine Fachhochschulreife bei uns. Belege nebenbei den Zusatzunterricht und erhalte die Qualifikation „staatlich geprüfte/r Assistent/in im Gesundheits- und Sozialwesen“ und arbeite auch Du in einem systemrelevanten Beruf.
Das alles erreichst Du parallel in nur 2 Jahren!

Durch die Corona-Pandemie gilt seit dem 27. April in Baden-Württemberg die Maskenpflicht im ÖPNV und beim Einkaufen.
Auch die Carlo Schmid Schulen werden natürlich die Landesvorgabe zu Hygiene- und Abstandsregeln umsetzen bzw. noch darüber hinaus Sicherheitsvorkehrungen treffen. So gilt an den Carlo Schmid Schulen eine Maskenpflicht im gesamten Gebäude.
Wir bitten Euch daher Eure eigene Maske mitzubringen.  Ihr könnt sie im Handel erwerben.

Wie ziehe ich die Maske richtig an und aus?
Es ist ratsam sich vor dem Anziehen die Hände gründlich mit Seife zu waschen. Erreger, die Ihr eventuell an den Händen tragt, können so nicht die Innenseite der Maske kontaminieren. Auch nach dem Ausziehen der Maske ist es ratsam, sich die Hände zu waschen.

Wie trage ich einen Mundschutz richtig?
Eure Maske sollte Mund und Nase abdecken sowie eng an den Wangen anliegen, damit möglichst wenig Luft an den Seiten eindringen kann. Während die Maske im Gesicht sitzt, solltet Ihr sie möglichst nicht berühren. Falls dies passiert, wascht oder desinfiziert bitte Eure Hände, da sich an der Maske möglicherweise Erreger sammeln.

Um die Sicherheit möglichst hoch zu halten, empfehlen wir Euch allen auch, mit dem Fahrrad, Auto oder zu Fuß zur Schule zu kommen.
Die Masken helfen das Virus weiter einzudämmen. Bitte haltet Euch daran, um Euch und andere zu schützen. Bei Fragen könnt Ihr Euch jederzeit an Eure/n zuständige/n Fachbereichsleiter*in oder Lehrer*in wenden.

Durch die Corona-Krise ist in den Sportvereinen in Deutschland seit Mitte März der Spiel- und Trainingsbetrieb ausgesetzt. In diesen Tagen und Wochen lautet das Motto darum „stayathome“ – Bleibt zuhause. Hunderttausende Schüler*innen verbringen seitdem viel Zeit zuhause und können regelmäßigem Sport in der Schule, draußen oder in Vereinen nicht mehr nachgehen.

Sport ist jedoch gesund und stärkt Körper und Geist. Vielen von Euch fehlt die Bewegung und der Ausgleich.

Das Kultusministerium bietet daher zusammen mit Regio TV ein eigenes, digitales Sportangebot für Schülerinnen und Schüler an. Unter dem Slogan „Mach mit – bleib fit!“ kommt die digitale Sportstunde in Kooperation mit Regio TV direkt zu Euch nachhause und ermöglicht Euch, zuhause Sport zu treiben. Dabei werdet Ihr professionell von einer Sportlehrkraft und prominenten Sportlerinnen und Sportlern beim Sport treiben angeleitet. Initiatorin des Angebots ist Sportministerin Dr. Susanne Eisenmann.

Regelmäßig kommen neue Folgen dazu. Auch Eltern und Geschwister sind zum Mitmachen eingeladen.

Unter dem folgenden Link könnt Ihr reinschauen und gleich loslegen:

Deine Digitale Sportstunde

Die Carlo Schmid Schule wünscht Euch viel Spaß!