Jetzt Neu: Die Carlo Schmid Schulen haben für das Schuljahr 2018/2019 neue Schulgeldkonditionen.
Schaue gleich nach, vielleicht ist auch ein interessantes Angebot für Dich dabei!
Ob Gymnasium oder Berufskolleg, informiere Dich sofort zu unseren Bildungsabschlüssen und Bildungsschwerpunkten. Mache Deinen Berufs- oder Studienwunsch möglich!

Wir nehmen uns Zeit für Dich in kleinen Klassen. Durch Profilleistungen, die unser Schulprofil Carlo Schmid ausmachen, gibt es neue Möglichkeiten der individuellen Förderung für Dich.
Wir stärken Dich in Deiner Persönlichkeit und geben Dir Orientierung: Mit uns entdeckst Du was in Dir steckt!

Individuelle Beratung gibt es für Dich an allen Schulstandorten. Rufe gleich an.

 

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Karlsruhe
Mannheim
Pforzheim
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Du siehst Deine Zukunft in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen?
Wir zeigen Dir wie Du die jungen Generationen bei ihren Lebensaufgaben unterstützt und sie in ihrer Entwicklung begleitest.

Du wirst Kinder und Jugendliche beim Entfalten ihrer sozialen Kompetenzen fördern.
Außerdem wirst Du ihnen dabei helfen die Fähigkeiten zu erwerben, die sie für eine eigenverantwortliche Lebensführung brauchen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung stehen Dir sehr vielfältige Arbeitsbereiche offen. So leistest Du Erziehungshilfe, Kinder- und Jugendhilfe oder Hilfe für gefährdete und behinderte junge Erwachsene z. B. in der offenen Jugendarbeit, in Kinder- und Jugendheimen oder Internaten, in der Schulsozialarbeit oder in Kinder- und Jugendpsychatrien.

Zum nächsten Schuljahr 2018/19 wird in der Carlo Schmid Schule Karlsruhe erstmalig die Ausbildung zum Jugend- und Heimerzieher (Berufskolleg in Gründung) angeboten. Die Ausbildung ist schulgeldfrei!

 

Der Bildungsgang startet am 1. Oktober 2018.
Du kannst Dich jetzt darauf bewerben – am besten gleich!

Die Ausbildung ist eine dreijährige Vollzeitausbildung und endet mit einer staatlichen Prüfung. Sie setzt sich zusammen aus zwei Jahren Theorievermittlung an der Carlo Schmid Schule mit Praxisanteilen in entsprechenden Einrichtungen sowie einem dritten Jahr fachpraktischer Ausbildung in einer geeigneten Einrichtung.

Die Ausbildung hat den Status in Gründung.

Die Ausbildungsinhalte sind neben allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch oder Ethik die Kernbereiche der Ausbildung Pädagogik und Sozialwissenschaften, Psychologie und Soziologie, Didaktik und Methodik, Rechts- und Berufskunde, Umwelt- und Gesundheitserziehung sowie Medienpädagogik.
Wahlweise kann im Rahmen der Ausbildung der Erwerb der Fachhochschulreife angestrebt werden.

 

Zugangsvoraussetzungen für den Jugend- und Heimerzieher

_ ein mittlerer Schulabschluss und

_ eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung oder
_ ein mindestens einjähriges fachlich angeleitetes Vorpraktikum oder
_ das abgeschlossene einjährige Berufskolleg für Sozialpädagogik
(Beginn am 10. September 2018)

oder

_  Abitur oder Fachhochschulreife und
_ ein mindestens sechswöchiges Vorpraktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung

 

Weitere Zusatzvoraussetzungen

_ der Nachweis über die gesundheitliche und persönliche Eignung
_ ausreichende deutsche Sprachkenntnisse
_ die Zusage einer Einrichtung mit einem Tätigkeitsbereich in Sozialpädagogik

 

Du möchtest mehr wissen oder Dich beraten lassen?

Dann ruf uns doch gleich an unter 0721 92 13 54 – 10 oder lass Dich persönlich beraten in der Carlo Schmid Schule Karlsruhe Ohiostraße 5, 76149 Karlsruhe.
Wir freuen uns auf Dich!

Die Ausstellung „Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland“ ist in der Zeit vom 27. Juni bis 25. Juli 2018 in der Carlo Schmid Schule in Karlsruhe zu sehen.

Die aufwendige Schau verfolgt vor allem ein Ziel: Sie will dazu einladen, ins Gespräch zu kommen und Reflexionen auszulösen über individuelle und kollektive Identitäten oder über die Frage, wer „wir“ sind, wer „wir“ sein wollen, wer dazugehören soll oder wie eine inklusive Gesellschaft aussehen könnte. Fragen, die sich nicht nur an Muslime richten, sondern an alle.

Was bewegt muslimische Jugendliche? Wie denken sie über die Zukunft nach? Was bedeutet ihnen ihre Herkunft? Wie blicken sie auf Deutschland? Die Bundeszentrale für politische Bildung schickt seit zwei Jahren eine Ausstellung auf Tour, die Schülerinnen und Schüler, aber auch alle anderen einlädt, sich mit solchen Fragen zu beschäftigen.

 

Religiosität nur einer von vielen Aspekten

Gezeigt werden Facetten des Alltags von Muslimas und Muslimen in Deutschland.
Deren Religiosität ist dabei nur einer von vielen Aspekten, die im Leben junger Menschen wichtig sind. Entsprechend versteht sich die Ausstellung nicht, beziehungsweise nicht in erster Linie, als Ausstellung über eine gesellschaftliche Gruppe.

 

Als „Peer Guide“ selbst Gruppen führen lernen

Einen zentralen Baustein der Vermittlung bildet ein „Peer Education“-Programm. Schülerinnen und Schüler werden von Peer Trainern an den einzelnen Tour-Stationen zu „Peer Guides“ ausgebildet und dafür geschult, selbst Besuchergruppen durch die Ausstellung zu begleiten. Die Präsentation gliedert sich in drei große Abteilungen (Menschen, Wissen, Vorstellungen).

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite: www.wasglaubstdudenn.de

Ein virtueller Rundgang führt durch die Wanderausstellung. Es gibt viele verschiedene Exponate zu sehen. Fotostellwände, Videokabinen, Zitate, eine Comic-Wand, ein Terminal und vieles mehr gestalten die Ausstellung sehr lebendig.

Unter dem Punkt Ausstellung ->Tourenkalender können sich Besucherklassen/-gruppen ab sofort online anmelden.

 

Ausstellung „Was glaubst du denn?!“ in der Carlo Schmid Schule Karlsruhe   Ausstellung „Was glaubst du denn?!“ in der Carlo Schmid Schule Karlsruhe   Ausstellung „Was glaubst du denn?!“ in der Carlo Schmid Schule Karlsruhe

Ausstellung „Was glaubst du denn?!“ in der Carlo Schmid Schule Karlsruhe   Ausstellung „Was glaubst du denn?!“ in der Carlo Schmid Schule Karlsruhe   Ausstellung „Was glaubst du denn?!“ in der Carlo Schmid Schule Karlsruhe

Angefangen hat alles mit unseren Projekttagen im letzten Oktober und der Jubiläumsfeier zum 20-jährigen Bestehen der Carlo Schmid Schulen in Karlsruhe. Eine Schülergruppe beschäftigte sich mit Themen rund um den Umwelt- und Klimaschutz. Dafür knüpfte die Carlo Schmid Schule auch Kontakt zu der Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe, die in Ecuador ein Aufforstungsprojekt des Nebelwaldes durchführt und zusammen mit der Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur eine Klimapartnerschaft mit San Miguel de Los Bancos unterhält. Die Carlo Schmid Schule ließ sich schnell begeistern und alle Klassen sammelten Geld, um jeweils einen Baum für die Wiederaufforstung spenden zu können. Doch dabei blieb es nicht, denn das sollte nur der Auftakt zu einem größeren Projekt sein!

In den Pfingstferien war es dann endlich so weit: Eine Delegation, bei der auch die Schulleiterin der Carlo Schmid Schule in Karlsruhe, Sylvia Zürker, dabei war, reiste nach Mindo (Ecuador), um weitere Partnerschaftsprojekte mit der Kommune und dem dortigen Umweltzentrum „Mindo Lindo“ voranzutreiben. Im Reisegepäck war auch schon die Absichtserklärung der CSS, mit dem Colegio Unidad Educativa Fiscomisional Técnico in Mindo eine Kooperation einzugehen, die mit gemeinsamen Umweltprojekten und einem regelmäßigen Erfahrungsaustausch zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften aufwartet. Gekrönt werden sollen die einzelnen Projekte mit einem Schüleraustausch, bei dem die beteiligten deutschen und ecuadorianischen Schülerinnen und Schüler auch real zusammenarbeiten.

 

Unterzeichnung des Kooperationsvertrages!

Begonnen werden soll mit dem Anlegen eines Schulbeets mit Heil- und Medizinalpflanzen in Karlsruhe und mit einer Kompostieranlage auf dem Schulgelände in Ecuador. Schwester Marcella, die Schulleiterin, empfing die gesamte Delegation sehr herzlich mit einem umfangreichen Programm und mit kulturellen Darbietungen, die die Schülerinnen und Schüler vorbereitet hatten. Es folgte ein Rundgang über das gesamte Areal (ca. 200 Schülerinnen und Schüler wohnen auf dem Gelände), auf dem auch im Rahmen von Unterrichtsprojekten Landwirtschaft und Tierhaltung betrieben wird. Die Schülerinnen und Schüler stellten ihre Landwirtschaftsprojekte selbst vor und reichten dazu Getränke und Eis aus selbst angebautem Obst. Der Vormittag war im Nu vorbei und endete mit der feierlichen Unterzeichnung des Kooperationsvertrages. Die Carlo Schmid Schule kann sich auf die neue Partnerschaft freuen!

 

Neues Projekt im Umweltzentrum passt zu „green IB“

Ebenfalls freuen können sich die zwei Freiwilligendienstler, die im Rahmen des Internationalen Freiwilligendienstes über den IB Baden erstmals ab September im Umweltzentrum „Mindo Lindo“ ihren einjährigen Dienst absolvieren werden. Wohnen werden die beiden in La Elenita, das Gelände im Nebelwald, das die Artenschutzstiftung dort erworben hat. Auch dieses Projekt wurde anlässlich der Projekttage und der Jubiläumsfeier der CSS aus der Taufe gehoben und passt ideal zum Projekt „green IB“. Die beiden Freiwilligen sind insbesondere in die Aufforstung des Nebelwaldes eingebunden, aber auch in pädagogische Projekte des Umweltzentrums. Viele Schulklassen aus der Umgebung besuchen Mindo Lindo, um dort Führungen und/oder Workshops zu Umweltthemen zu besuchen.

 

Schulpartnerschaft mit Ecuador Schulpartnerschaft mit Ecuador / Schulleiterin Sylvia Zürker und Geschäftsführer der  KEK (Karlsruhe Energie- und Klimaschutzagentur)  Dirk Vogeley

Kinder auf ihrem Weg ins Leben richtig zu begleiten, das ist das Lernziel der Schülerinnen und Schüler in der Erzieherausbildung und im Berufskolleg Einstieg in die Erzieherausbildung an den Carlo Schmid Schulen Pforzheim, Mannheim und Karlsruhe.
Während ihrer Ausbildung erhalten die Schülerinnen und Schüler grundlegende Einblicke im Bereich der Frühförderung. Außerdem lernen sie aktiv die Freizeitgestaltung der Kinder zu planen und zu gestalten.

Der Markt braucht mehr Erzieherinnen und Erzieher! Darum erlässt der Internationale Bund (IB) Baden zum nächsten Schuljahr 2018/2019 das bisherige Schuldgeld, damit eine Ausbildung zum Erzieher oder der Einstieg leichter wird.
Die Anmeldegebühr sowie die Betreuungsgebühr während des Betriebspraktikums und die Prüfungsgebühr bleiben bestehen.
Rückfragen können gerne an die Schulleitungen der gewünschten Schule gestellt werden.

 

Informiere Dich jetzt über die Bildungsgänge!

Dein Weg in die Erzieherausbildung mit anschließendem Berufspraktikum
Dein Einstieg in die Erzieherausbildung

Im Rahmen der Projektwochen konnten sich in diesem Schuljahr die Schülerinnen und Schüler der Kinderpflegeklassen der Carlo Schmid Schule Karlsruhe zum zertifizierten Friedensstifter ausbilden lassen. Nach zwei intensiven Schulungstagen, in denen sie sich mit dem Thema Frieden und Frieden stiften auseinandergesetzt und viele praktische Kommunikationsübungen und Übungen zur Konfliktlösung durchgeführt hatten, konnten die jungen Frauen und Männer ihren Friedenspass und die Urkunde entgegennehmen.

 

Gewaltlos handeln und so Lösungen finden

Als Friedensstiftende haben die Jugendlichen erkannt, dass Gewalt die Gemeinschaft schädigt und zerstört. Und sie haben gelernt wie friedliches Handeln Gewalt überwinden, Zerwürfnisse zwischen Menschen heilen und Alternativen aufzeigen kann. Dieses Wissen können sie nun im Freundeskreis und der Familie weitergeben – sie können aber auch in ihren zukünftigen Einsatzstellen an Kindertageseinrichtungen als Multiplikator dienen und den Kindern Vorbild sein.

Die frisch gebackenen Friedensstifterinnen und Friedensstifter haben sich selbst intensiv darin geübt, Vertrauen zu entwickeln, Grenzen zu setzen und gemeinsam Regeln und Ziele festzusetzen. Wenn sie diese Erfahrungen zukünftig in ihre Arbeit mit Kindern einbringen, dann sind wir einem gewaltfreien und Frieden stiftenden Handeln in der nächsten Generation wieder einen Schritt näher gekommen.

Herzlichen Glückwunsch an die neuen Friedensstifter und besten Dank an unseren Lehrer, Felix Klinger, der dieses Projekt geleitet und durchgeführt hat.

Zertifikat der Friedensstiftung für die Schülerinnen und Schüler der Carlo Schmid Schule Karlsruhe

Bei einem gelungenem Auftaktevent an der Carlo Schmid Schule konnten die Carlo Schmid Schulen ihr 20-jähriges Jubiläum gebührend feiern. Ende November 2017 fand, umgeben von einem vielseitigen Rahmenprogramm, die Feier statt. Anlässlich des Jubiläums waren viele prominente Gäste wie:
• Siegmar Mosdorf, Vorsitzender der Stiftung Carlo Schmid & Parlamentarischer Staatsekretär a.D.
• Parsa Marvi, Stadtrat der Stadt Karlsruhe
• Stefan Guffart, Vorstandsmitglied des Internationalen Bundes (IB)
• Doris Lauer, Geschäftsführerin IB Baden
in Karlsruhe anwesend.
Die Band JuKuWe aus Pirmasens und tolle Programmpunkte der Schüler rundeten diesen ereignisreichen Tag ab.

Mehr Informationen zur Schule unter:
www.carlo-schmid-schule.de
www.internationaler-bund.de

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende und die Carlo Schmid Schulen blicken zurück auf ein spannendes und ereignisreiches Schuljahr.
Wir entlassen unsere Schülerinnen und Schüler nun in ihre wohlverdienten Ferien und wünschen ihnen und ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest, schöne Ferien und einen guten Start ins Neue Jahr!

An den Carlo Schmid Schulen ist die Bildungsarbeit
geprägt im Sinne ihres Namensgebers

Die Carlo Schmid Schulen in Baden feierten Ende November mit einem vielseitig gestalteten Rahmenprogramm in Karlsruhe ihr 20-jähriges Jubiläum. Die 20-Jahrfeier stand ganz unter dem Eindruck ihres Namensgebers Carlo Schmid und der Schulgeschichte, die an den Standorten Karlsruhe, Pforzheim, Mannheim und Freiburg gelebt und erlebt wurde.
Doris Lauer, Geschäftsführerin des Internationalen Bundes (IB) Baden begrüßte die Gäste und als Redner u.a. Parsa Marvi aus dem Stadtrat der Stadt Karlsruhe, Siegmar Mosdorf, Vorsitzender des Vorstands der Carlo Schmid Stiftung und Parlamentarischer Staatssekretär a.D. sowie Stefan Guffart, Vorstand des Internationalen Bundes. “Die Schulen sind seit ihrer Gründung 1997 in ihrer jeweiligen Kommune hervorragend eingebettet und es gibt gute Kooperationen zur Wirtschaft, denn so können unsere Schülerinnen und Schülern praktische Erfahrungen machen und sie lernen die breite Palette der Berufe kennen. So erhalten sie frühzeitig einen Zugang zum Arbeitsmarkt“, so Lauer.

Bildungsarbeit an den Schulen
„An den Carlo Schmid Schulen stehe nicht im Vordergrund, welche Nationalität oder sozialen Hintergrund die Schülerinnen und Schülern mitbringen würden, sondern der Fokus liege auf ihrem Potential, Talent, Können und auf der Unterstützung ihrer individuellen Entwicklung“, sagte Parsa Marvi aus dem Stadtrat der Stadt Karlsruhe. Sein Fazit war: „Wäre Carlo Schmid heute hier, wäre er stolz auf Ihre besondere Bildungsarbeit an den Schulen“.
„Denn bestmögliche Bildung und Erziehung ist auch ein großes Anliegen der Stadt Karlsruhe, an der nicht gespart werden darf“, so Marvi weiter, „die Zukunft der Gesellschaft wird nicht an den Fließbändern, sondern an den Schulbänken entschieden“.

Namensgeber Carlo Schmid
Siegmar Mosdorf sprach von der großen Persönlichkeit Carlo Schmids, „die wir heute suchen müssen“. Carlo Schmid war einer der Gründerväter der Bundesrepublik Deutschland und maßgeblich an der Ausarbeitung des Grundgesetzes beteiligt. Nach dem 2.Weltkrieg war Carlo Schmid ein Brückenbauer in Europa. Mosdorf lernte Carlo Schmid persönlich während seines Studiums in Konstanz kennen und war Initiator zur Gründung der Carlo Schmid Stiftung 1987, die sich der liberal-humanistischen Tradition von Carlo Schmid verpflichtet fühlt.
„20 Jahre Carlo Schmid Schulen, d.h. die Schulen sind jetzt wahlberechtigt“, so bezog sich Mosdorf auf das Jubiläum.

Entwicklung der Schulen
Die Werte des Internationalen Bundes (IB) spiegeln sich in den Carlo Schmid Schulen wieder, denn Carlo Schmid war auch ein Mitbegründer des IB. In einem Live-Interview beantwortete Stefan Guffart dann Fragen zu den Anfängen der Schulen. „Wir haben uns damals getraut und aus einem zarten Pflänzchen, das damalige einjährige Berufsvorbereitende Jahr (BVJ), sind heute 4 gutgehende Schulen hervorgegangen“, so Guffart. Er hat eine besondere Verbindung zu den Carlo Schmid Schulen, denn Stefan Guffart war ehemals Geschäftsführer des IB Baden und wollte die Unabhängigkeit des IB mit dem Geschäftsfeld Schulen vorantreiben.

Werte der Schule
Die Schulleiterin Sylvia Zürker verglich das Alter der Schule mit den ersten 20 Lebensjahren eines Menschen, die prägend für das ganze Leben sind. Die Carlo Schmid Schule stehe für eine ganzheitliche und zweckfreie Bildung im Sinne von Carlo Schmid. Das pädagogische Konzept habe sie mit anderen Schulleiterinnen und Schulleitern weitergedacht und neue Werte ausformuliert wie Achtsamkeit, Respekt, Demokratie und Toleranz. „Wir möchten die Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeit stärken, sodass sie glücklich und zufrieden sind und einen Beitrag für die Gesellschaft leisten können“, so Zürker.

         

   

    

Schau vorbei!
Ort: Pädagogische Hochschule (Foyer in Gebäude 2), Bismarkstraße 10, 76133 Karlsruhe

Worum geht es?
„Fünf Tage unter freiem Himmel – eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Klassen der Carlo Schmid Schule Karlsruhe haben sich zu Beginn des Schuljahres auf dieses Abenteuer eingelassen. Mit im Outdoor-Gepäck waren Filmkameras, die das Erlebte in Bild und Ton festgehalten haben. Regisseure waren die jungen Leute selbst, mit Unterstützung der erfahrenen Medien- und Erlebnispädagogen des Draussensein e.V..
Die Erfahrungen und Gedanken zu dieser anderen Form des Lernens wurden zu einem Film montiert, der am Mittwoch, 23. November 2017 erstmals vor Publikum gezeigt wird.“

 

FERNAB – Eine Filmproduktion im Rahmen des Forschungsprojekts „Abenteuer Film Expedition“ des Draussensein e.V.

In Kooperation mit der Carlo Schmid Schule Karlsruhe und der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
Mit Unterstützung der MFG Filmförderung Baden-Württemberg und der Stiftung LBBW.

        Carlo Schmid Schule                  

Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg durften am Freitag, den 22.09.2017 in einem Wahlakt abstimmen. Auf Initiative vom Verein Kumulus e.V. Berlin fand eine bundesweite Aktion statt, die eine gute Wahlübung für junge Menschen darstellt. Teilhabe an politischen Prozessen muss von jungen Menschen geübt werden, so die Meinung des Vereins.

So durften auch wir Schülerinnen und Schüler (auch minderjährige) und die Lehrkräfte der Carlo Schmid Schule Karlsruhe daran teilnehmen.

Die Wahl wurde von uns Schülerinnen und Schülern in Eigeninitiative organisiert, wir nahmen die Rollen von Wahlhelfern ein, indem wir das Wahlbüro einrichteten und zählten die Stimmen aus. Für alle die nicht in der Schule waren, gab es die Möglichkeit der Briefwahl, wie auch im wahren Leben.
Diese Schülerinnen und Schüler erhielten im Vorfeld alle wichtigen Infos über eine Bundestagswahl, über das Wahlrecht und über die Programme der einzelnen Parteien.

Im Schulhaus hängten wir im Vorfeld Infos zu jedem Parteiprogramm aus, die wir auch im Unterricht besprochen haben. 
Das Wahlergebnis haben wir über ein Onlineportal gemeldet; das Wahlergebnis musste bis Sonntag 18 Uhr geheimgehalten werden.
Nach der Wahl haben wir ein Evaluationspaket mit einer detaillierteren anonymisierten Ergebnisübersicht und Wahlhelferurkunden erhalten.

Es war alles richtig echt und eine super Übung für uns.

Das Gesamtergebnis der Juniorwahl 2017 zur Bundestagswahl wurde am Sonntag, den 24.09.2017 um 18:00 auf der Internetseite www.juniorwahl.de, auf der Facebookseite und bei Twitter veröffentlicht.

 

Endergebnis Juniorwahl Carlo Schmid Schule Karlsruhe 2017 Bundestagswahl Zweitstimmen

Wahlergebnisse

In der ersten Juliwoche fand in der Carlo Schmid Schule in Karlsruhe, die sich in Trägerschaft des Internationalen Bundes (IB) Baden befindet, ein Landestreffen von „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ unter dem Motto „Ich-Du-Wir“- Ecken und Kanten akzeptieren wir“ statt. 75 Schülerinnen und Schüler aus Mittel- und Südbaden sind dafür in die Fächerstadt angereist.

Nach der Begrüßungsansprache von Landeskoordinatorin von „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“; Hana Rudi, warteten auf die Schülerinnen und Schüler aus u.a. Freiburg und Konstanz vier verschiedene ganztätige Workshops.

Von “Neugier und Unsicherheit vor dem/n Fremden“, „Wirksam argumentieren“ oder „Poetry mit Courage“ bis hin zu „Vision 2030 –Schülerinnen gestalten Zukunft“ hatten die Jugendlichen die Wahl.

 

Veranstaltungen dieser Art finden jedes Jahr an wechselnden Standorten in Baden-Württemberg an den Schulen statt, die den Titel „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ verliehen bekommen haben.

Ansprechpartnerin:

Sylvia Zürker

Schulleiterin Carlo Schmid Schule Karlsruhe

E-Mail: Sylvia.Zuerker@Internationaler-Bund.de

Tel: 0721/921354-11

Wir bieten regelmäßig Informationsveranstaltungen an, die Du unverbindlich und ohne Voranmeldung besuchen kannst. Du kannst Dich über die verschiedenen Schularten und das vielseitige Schulleben an der Carlo Schmid Schule informieren. Das Schulleitungsteam und die Lehrkräfte der Profilfächer beraten und informieren über Inhalte und Abschlüsse, die Du an der CSS erzielen kannst und geben Auskunft über die vielseitigen Veranstaltungen, Aktivitäten und Zusatzangebote im Laufe des Schuljahres sowie über das soziale Engagement der Schule.

Die Infoveranstaltungen finden von 18.00 bis 20.00 Uhr statt. Hier findest Du den nächsten Infotermin für das Schuljahr 2024/2025:

Samstag, 03. Februar 2024 (Tag der offenen Tür – 10.00 bis 12.00 Uhr)
Donnerstag, 25. April 2024 (Info Abend)
Donnerstag, 20. Juni 2024 (Info Abend)

Darüber hinaus sind jederzeit individuelle Beratungsgespräche zu anderen Terminen möglich.

So erreichst Du uns

Ort: Ohiostraße 5 – Aula EG

Parkmöglichkeiten findest Du direkt neben dem Schulgebäude.
Mit dem Bus der Linie 73, Haltestelle „Kanalweg“ erreichst Du uns in 10 Minuten vom Europaplatz aus.

Infotermin am 13. Mai 2017 von 11.00 bis 14.00 Uhr

Sozialwesen
Du interessierst dich für Themen aus den Bereichen Gesundheit und Medizin oder möchtest im sozialen Umfeld tätig werden. Continue reading

Um Lehrkräfte und Schüler in allen Fragen rund um mobile Medien im Schulalltag fit zu machen, haben Experten des Jugendportals Handysektor eine Fortbildung zum Thema „Handy in der Schule“ durchgeführt.

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Was versteht man unter einer Pädagogik der Diversität?
Wie kann ich Integration und Inklusion in meiner täglichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen fördern und leben?

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